1. Woche der Helfer im Mercedes Benz Museum

Bericht vom 08.08.2010
2 Bild(er)

In der Woche vom 03.-08. August 2010 fand im Mercedes Benz Museum in Stuttgart die erste „Woche der Helfer“ statt. Eine Woche lang präsentierte der Automobilhersteller seine über 100jährige Geschichte im Bereich der Motorisierung der Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsdienste.
Höhepunkt der Aktionswoche war die Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge am Abschlusswochenende, an der rund um das Mercedes Benz Museum über 100 Feuerwehroldtimer gezeigt wurden. Von den Anfängen der Motorisierung bis hin zu Feuerwehr Youngtimern waren Ausstellungsstücke verschiedener Hersteller und aus allen Epochen zu sehen.
Sonntags waren auch wir mit von der Partie und hatten damit die Möglichkeit unseren Oldtimer, eine Drehleiter DL30h von Metz auf Mercedes Benz Kurzhauber Fahrgestell aus dem Jahr 1966 im Rahmen der Oldtimerausstellung zu präsentieren.
Trotz des wechselhaften Wetters hatten zahlreiche Besucher die Möglichkeit genutzt die Faszination, die von den historischen Fahrzeugen ausgeht live einzufangen. Neben der Fahrzeugausstellung gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Vorführungen, sodass für alle Interessengruppen etwas geboten war. So hatten wir die Möglichkeit unser Fahrzeug und die Feuerwehr Leonberg zu präsentieren, sowie uns sowohl fachlich weiterzubilden und neue Kontakte zu knüpfen.