Der Internationale Rat zu Gast bei der Feuerwehr

Bericht vom 05.07.2011
1 Bild(er)

Der Internationale Rat

Der Internationale Rat vertritt in Leonberg die Interessen der ausländischen Einwohnerschaft und behandelt themenübergreifende Fragestellungen zu Migration und Integration, die die unterschiedlichen Nationalitäten gleichermaßen beschäftigen. Er berät den Gemeinderat, insbesondere in Fragen der Migration und der Integration und er hat Beratungs-, Multiplikatoren- bzw. Vermittlungsfunktionen für Bürger/innen mit Migrationshintergrund.

Dem Internationalen Rat gehören maximal 16 Mitglieder an, die sich zusammensetzen aus, je 1 Vertreter/in der im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen und 10 sachkundigen Einwohner/innen.

Den Vorsitz des Internationalen Rats hat der Oberbürgermeister mit der Möglichkeit, die Aufgabe an eine Fachamtsleitung der Stadtverwaltung zu delegieren. Der Internationale Rat wird fünf Mal pro Jahr einberufen.

In diesem Rahmen war der Internatonale Rat zu Gast bei der Feuerwehr, und konnte sich über die Maßnahmen zur Integration ausländischer Mitbürger informieren.