Gott zur Ehr: 150-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr

Bericht vom 27.12.2011
1 Bild(er)

Artikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 27.12.2011.

Statt eines großen Events ein bunter Reigen. Der Geburtstag wird mit Ausstellungen, Übungen und Festen gebührend gefeiert.

Als Geschenk zum runden Geburtstag hat die Leonberger Feuerwehr in ihrem Jubiläumsjahr nicht nur ein neues Tanklöschfahrzeug und einen Vorausrüstwagen bekommen: Die rund 400 Mitglieder der Freiwilligenwehr, ihre Angehörigen und Freunde haben sich selbst das beste Geschenk gemacht: Mit einem bunten Reigen von Veranstaltungen haben sie das 150-jährige Bestehen zusammen mit den Bürgern der Stadt gefeiert. Anderthalb Jahrhunderte ehrenamtlicher Einsatz für die Gemeinschaft waren in der Tat ein Grund zu feiern und zur Rückbesinnung. Ende Februar wurde die Jubiläumsausstellung „Wasser Marsch!” zur Geschichte der Wehr in Leonberg eröffnet. Bis Oktober war die Schau zu sehen, die von der Gründung 1861 bis zu den Anforderungen an die heutigen Feuerwehrleute plastisch deren Arbeit dokumentierte. Und dabei fast das gesamte Stadtmuseum mit Exponaten füllte.

Feuerwehrtradition zum Anfassen gab es zu mehreren Gelegenheiten auch mitten in der Stadt. Am 7. März schallte der Ruf „Hilfe, Feuer!” über den Marktplatz: Bei der historischen Übung am Faschingsdienstag, begleitet von Fernsehkameras des SWR, löschten die Brandbekämpfer ein simuliertes Feuer im Alten Rathaus. Dazu fuhr ein alter Pumpenwagen vor, gezogen von Pferden aus dem Stall des Stadtbrandmeisters Günter Widmaier.

Spektakulär war auch die zweite Übung - Löschgerät und Fahrzeuge aus alten und neuen Zeiten wurden am 8. April dem Publikum zur Schalmeienmusik vorgeführt. Zwei Höhepunkte der Feierlichkeiten fanden bereits im Frühjahr statt: Beim Festakt in der Stadthalle waren nicht nur der Oberbürgermeister und die Leonberger Hilfsorganisationen vertreten, auch befreundete Feuerwehren wie aus Kaltern in Südtirol hatten eine Abordnung geschickt. Das Jubiläumswochenende am 14. und 15. Mai wurde mit großem Programm bei der Feuerwache und an der Steinstraße gefeiert. fla