Die Feuerwehr Leonberg bei den Frühlingstagen

Bericht vom 29.03.2013
5 Bild(er)

Auf den diesjährigen Frühlingstagen präsentierte sich die Feuerwehr Leonberg auf dem Ausstellungs- und Aktionsgelände an der Berliner Straße. Hier konnten sich die zahlreichen Zuschauer ein Bild über die Leistungsfähigkeit Ihrer Feuerwehr machen. Neben zahlreichen Vorführungen gab es auch die neueste Technik der Feuerwehr zum Anfassen.

Um elf Uhr ging es gleich heiß her. Im Übungs- und Vorführungs Container wurde den Interessierten Zuschauen anschaulich gezeigt, welche Folgen ein Löschversuch mit Wasser bei einem Fettbrand hat. Stellen sie sich das Szenario in ihrer Küche vor. (Bild: Fettexplosion). Daher bei einem Fettbrand den Deckel auf den Topf bzw. die Pfanne oder den Brand mit einer Löschdecke ersticken. Wie die Feuerwehr im Fall eines Zimmerbrandes vorgeht, wurde in einer Weiteren der stündlich stattfindenden Vorführungen demonstriert.

Das die Feuerwehr nicht nur fürs Feuerlöschen zuständig ist wurde bei der Rettung einer Person vom Dach eines Autohauses deutlich. Diese wurde mithilfe der Drehleiter und der Schleifkorbtrage gerettet. Für den in seinem Pkw eingeklemmten Fahrer kam die Rettung mit dem Vorausrüstwagen. Die vierköpfige Besatzung befreite den Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus seiner misslichen Lage.

Neben den Vorführungen konnten die Interessierten Besucher die Einsatzfahrzeuge näher betrachten sowie mit den Akteuren der Übungen ins Gespräch kommen und fragen, was sie schon immer zum Thema Feuerwehr wissen wollten.

Programm/Vorführungen:

1. Übung 11:00 Fettexplosion

2. Übung 12:00 VRW Verkehrsunfall auf der Breslauer Straße

3. Übung 13:00 Fettexplosion

4. Übung 14:00 HLF Vorgehensweise bei einem Küchenbrand

5. Übung 15:00 DL Übung mit Schleifkorbtrage und Rollgliss

6. Übung 16:00 Fettexplosion

Ausgestellte Fahrzeuge:

- Einsatzleitwagen (ELW)
- Vorausrüstwagen (VRW)
- Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF)
- Drehleiter automatisch mit Korb (DLA-K)