Landesfeuerwehrtag 2013 in Stuttgart

Bericht vom 30.06.2013
12 Bild(er)   1 Film(e)

Anlässlich des 150-jährigen bestehen des Landesfeuerwehrverbandes fand in diesem Jahr der Landesfeuerwerwehrtag in der Landeshauptstadt Stuttgart statt.
In der Woche vom 22. bis 30 Juni wurden mit verschiedenen Aktionen gleich mehrere Jubiläen gefeiert.
Nachdem mit der Oldtimer-Rundfahrt "Nostalgie in Rot" bereits am Donnerstag eine Aktion des Rahmenprogramms in Leonberg Station gemacht hat, war die Feuerwehr Leonberg auch am Wochenende in Stuttgart mit von der Partie. So waren wir historisch mit der Drehleiter DL30h, aktiv mit dem Brand/Übungscontainer und musikalisch mit dem Schalmeienzug vertreten.

Mit dem Brandcontainer wurden jeweils am Samstag und am Sonntag eine Übung vor dem neuen Schloss abgehalten, wobei der Bevölkerung anschaulich dargestellt wurde, wie ein Brand in einem Wohnzimmer entstehen kann, sich entwickelt und wie frühzeitig ein Rauchmelder anschlägt und die Bewohner warnen kann. Außerdem konnte beobachtet werden wie die Feuerwehr im Innenangriff vorgeht.

Im Rahmen des zweiten Landesfeuerwehr Oldtimertreffen am Mercedes-Benz Museum wurde ein Querschnitt historischer Feuerwehrfahrzeuge aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus präsentiert. Die historische Drehleiter - eine voll-hydraulische Drehleiter vom Typ DL30h - die im Jahre 1966 von der Firma Metz auf einem Mercedes-Benz LF1113 Fahrgestell aufgebaut wurde war hierbei wieder, wie auch in den Vorjahren, ein ganz besonderer Magnet.

Auch der Schalmeienzug nahm an verschiedene Veranstaltungen anlässlich des Stuttgarter Landesfeuerwehrtages teil und spielte mehrere Male über den Tag verteilt.

Wir berichteten bereits über die Tour der 13 Feuerwehr-Oldtimer, die unter dem Motto „Nostalgie in Rot“ durch die Region fuhren und auch Halt in Leonberg machten.

Weitere Informationen zum Landesfeuerwehrtag finden Sie unter http://lft2013.feuerwehr-stuttgart.de. Sowie http://www.landesfeuerwehrtag-bw.de

• Filme
  • Landesfeuerwehrtag Stuttgart 2013