Solitude Revival

Bericht vom 20.07.2013
1 Zeitungsartikel   5 Bild(er)

110 Jahre Solitude Rennen feiert der Solitude Revival e.V. in diesem Jahr mit einer Rennveranstaltung auf dem alten Solitudering. Vom 20. - 21.07.2013 wird, wie schon vor zwei Jahren, mit den historischen Fahrzeugen wieder der gesamte Ring vom Glemseck Leonberg über Büsnau zurück zum Glemseck befahren.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes sowie der medizinischen und Technischen Hilfeleistung im Bereich des Fahrerlagers und der Rennstrecke stellt das Deutsche Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Leonberg sowie die Feuerwehr aus Stuttgart eine Sicherheitswache. Hierzu wurde im Fahrerlager auf dem ADAC Übungsplatz eine Rettungswache eingerichtet die von DRK und Feuerwehr gemeinsam betrieben wird. Entlang der Strecke sind sechs Rettungswagen und drei Löschfahrzeuge stationiert um schnell medizinische und technische Hilfe zu gewährleisten. Koordiniert wird die Sicherheitswache durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Leonberg, der zusammen mit weiteren Kräften des Roten Kreuzes im Rettungszentrum stationiert ist.

Bereits beim Eintreffen der Kräfte der Feuerwehr galt es circa 70 Liter auslaufenden Kraftstoff aus einem Teilnehmerfahrzeug aufzunehmen und abzubinden. Auch im Laufe der Veranstaltung mussten fünf weitere Ölspuren durch die Feuerwehr beseitigt werden.