Jubiläumsfest des Musikzugs der Feuerwehr Leonberg

Bericht vom 18.08.2013
1 Zeitungsartikel   34 Bild(er)

Am vergangenen Wochenende, 17. und 18. August, feierte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg sein 60-jähriges Bestehen.

Der aus 15 Frauen und elf Männer bestehende Schalmeienzug stellte dazu ein buntes Festprogramm für Jung und Alt zusammen.

Begonnen hat das Jubiläum am Samstagabend mit einer großen Party im Carport der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Hier feierten die zahlreichen Gäste zusammen mit dem Schalmeienzug bis in die Nacht.

Am Sonntag wurde das Hauptfest durch Oberbürgermeister Bernhard Schuler, Stadtbrandmeister Günter Widmaier und dem Leiter des Schalmeienzugs Norbert Karger mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet. Musikalisch begleitete der Leonberger Schalmeienzug die offizielle Eröffnungsfeier.

Zur musikalischen Untermalung des Fests, kamen Feuerwehrmusikzüge aus ganz Baden Württemberg, um die Gäste zu unterhalten. So spielte der Spielmannszug aus Echterdingen, Aalen, Ehningen und Jettingen einige Lieder aus ihrem Repertoire. Den musikalischen Abschluss machten die Leo Valentinos, die ab 17 Uhr die Leute unterhielten.

Für die jüngeren Gäste stellte die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Leonberg eine bunte Spielstraße zusammen. So konnten die Kinder zum Beispiel an der Spritzwand ihre Löschfähigkeit unter Beweis stellen oder sich in der Hüpfburg des Deutschen Roten Kreuzes vergnügen. Auch die Fahrt mit dem Teleskopmast der Werkfeuerwehr Mercedes Benz Sindelfingen in die Höhe oder die Fahrt durch Leonberg mit einem Löschfahrzeug fanden Anklang bei den jungen Gästen. Als Andenken an das 60-jährige Jubiläum konnten sich die Gäste in der traditionellen Landsknechtuniform des Leonberger Schalmeienzugs oder in der Einsatzuniform der Feuerwehr Leonberg ablichten lassen.

Wie Autoinsassen aus einem verunfallten Pkw gerettet werden oder wie ein Zimmerbrand entsteht und wie die Feuerwehr bei einem solchen Brand vorgeht, konnten die Besucher bei den beiden Einsatzübungen der Feuerwehr Leonberg sehen. Auch die lebensrettende Funktionsweise eines Rauchmelders wurde anhand der Vorführung im Leonberger Brandcontainer deutlich.

Die nötigen Hintergrundinformationen bekamen die Gäste am gemeinsamen Infostand der Feuerwehr und des Schalmeienzugs. Dort konnten sich die Gäste über den Schalmeienzug, die Schalmeie oder die Tätigkeiten des Musikzugs der Feuerwehr Leonberg aufklären lassen.

Wir danken allen Gästen für Ihren Besuch und freuen uns Sie beim nächsten Feuerwehrfest wieder bei uns begrüßen zu dürfen.