Warmbronner Feuerwehrtage 2013

Bericht vom 04.09.2013

Am 21. und 22. September 2013 finden die Warmbronner Feuerwehrtage am Gerätehaus in Warmbronn statt.

Der Startschuss findet jedoch in der Riegeläckerstraße 13 bei der Hauptübung am Samstag um 14:30 Uhr statt. Hier können Sie den Löschzug der Abteilung Warmbronn mit Unterstützung der Abteilung Leonberg und dem Deutschen Roten Kreuz im Einsatz sehen.
Auch die Jugendfeuerwehr wird an diesem Nachmittag ihr Können beim Löschen eines echten Hausbrandes unter Beweis stellen. Anschließend finden die Warmbronner Feuerwehrspiele und das Feuerwehrauto-Pulling statt. Hierbei treten örtliche Vereine und benachbarte Feuerwehren in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.
Den Abend können Sie bei neuem Wein und Zwiebelkuchen oder in der Florie-Bar ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen veranstalten wir einen ökomenischen Gottensdienst unter dem Motto „Kirche im Grünen“ (je nach Wetterlage in oder vor der Feuerwache). Im Anschluss spielt der Schalmeienzug der Feuerwehr Leonberg.
Neuste Feuerwehrtechnik für die kleinen und großen Besucher werden wir Ihnen präsentieren, dabei können Sie sowohl die Warmbronner Feuerwehrfahrzeuge als auch den Vorrausrüstwagen und die neue Drehleiter der Abteilung Leonberg begutachten. Kinder können sich bei einer spannenden Spielstraße oder bei Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug vergnügen. Jugendliche können beim Kistenstapeln ihren Mut unter Beweis stellen.
Um 15:30 Uhr werden wir die Sieger des Malwettbewerbs küren.
Anschließend findet noch eine Rettungsübung mit verschiedenen Höhenrettungsgerätschaften der Feuerwehr statt. Von den tragbaren Leitern bis hin zur Drehleiter und dem Sprungretter können Sie hier im Einsatz beobachten.

Wir freuen uns Sie an diesem Wochenende bei den Warmbronner Feuerwehrtagen begrüßen zu dürfen – Ihre Freiwillige Feuerwehr Leonberg.

Das Programm der Warmbronner Feuerwehrtage 2013 im Einzelnen:
Samstag, 21. September 2013
14:30 Uhr: Hauptübung „Wohnungs-Brand in der Riegeläckerstraße 13“
15:30 Uhr: Jugendfeuerwehr-Löschübung
16:30 Uhr: Das Warmbronner Feuerwehrspiel für Vereine
18:00 Uhr: Feuerwehrauto-Pulling (Unimog ziehen) - Feuerwehren im Kräftemessen
18:00 Uhr: Neuer Wein und Zwiebelkuchen
19:30 Uhr: Typische Löschmittel in der Florie-Bar (...weil se´ so schön ist)
19:30 Uhr: Unterhaltsame Musik zum gemütlichen Beisammensein

Sonntag, 22. September 2013
10:00 Uhr: Kirche im Grünen Ökumenischer Gottesdienst
11:15 Uhr: Feuerwehr-Fahrzeug-Ausstellung
11:15 Uhr: Auftritt des Schalmeienzug der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg
Ab 11:30 Uhr: Mittagessen bei der Feuerwehr
13:00 Uhr: „Die Super-Spielstraße“ der Jugendfeuerwehr Leonberg, mit Luftballonwettbewerb
13:00 Uhr: Kinder-Fahrten mit dem Feuerwehr-Auto
14:00 Uhr: Kistenstapeln: Mutige, ran an die Kisten -immer noch heiß begehrt!
14:00 Uhr: Kaffee und Kuchen (nach Hausfrauen Art)
15:30 Uhr: Preisverteilung des Malwettbewerbs
17:30 Uhr: „Hoch hinaus“: Rettungsübung von einem 10 m hohen Gerüst mit der neuen Drehleiter, tragbaren Leitern sowie dem Sprungretter