Sommerferienprogramm der Stadt Leonberg

Bericht vom 06.09.2013
1 Zeitungsartikel   14 Bild(er)

Was machen eigentlich die Leonberger Hilfsorganisationen? Dieser Frage konnten Kinder und Jugendliche beim diesjährigen Kinderferienprogramm der Stadt Leonberg nachgehen.

Wie jedes Jahr beteiligte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Leonberg zusammen mit anderen Leonberger Hilfsorganisationen am Ferienprogramm der Stadt Leonberg.
Bei dem einwöchigen Ferienkurs konnten die Kinder und Jugendliche Einblicke in die Arbeit der Leonberger Hilfsorganisationen bekommen und selbst mal beim Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr, der Polizei, sowie dem Technischen Hilfswerk mitmachen, um so deren Aufgabengebiet und ihre Arbeitsweise kennenzulernen.

Der Verantwortliche für die Brandschutzerziehung Martin Tröscher zeigte den Ferienkursteilnehmern die Leonberger Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstung. Auch die in Leonberg ansässigen Werkstätten, wie zum Beispiel die Schlauchwerkstatt und die Atemschutzwerkstatt, wurde von den Jugendlichen besichtigt. Dort werden täglich Schläuche, Atemschutzgeräte und andere Gerätschaften von zahlreichen Feuerwehren und Unternehmen gewartet, gereinigt und geprüft.
Auch das Verhalten im Brandfall und das richtige Absetzen eines Notrufs war Thema des Ferienkurses.

"Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw - eine Person eingeklemmt", so lautete die Alarmmeldung für die Übung am Abschlusstag. Bei diesem Szenario zeigten die Leonberger Hilfsorganisationen den Kinder und Jugendlichen, wie sie im Ernstfall Hand in Hand zusammenarbeiten, um solche Einsätze schnell und koordiniert zu bewerkstelligen. Noch vor dem Ende der Schauübung klingelte die Alarmglocke im Feuerwehrhaus und rief die Feuerwehrkräfte zu einem Realeinsatz. So konnten die Teilnehmer des Ferienkurses, mit denen Martin Tröscher in der Wache zurückblieb, das Eintreffen der Feuerwehrleute, die den Arbeitsplatz verlassen haben, und das Ausrüsten und Ausrücken, welches sie in der Führung durch die Feuerwache erklärt bekommen haben aus nächster Nähe miterleben.
Mit diesem Einsatz endete das Somerferienprogramm 2013 der Hilfsorganisationen in Leonberg (siehe Einsatzbericht "Brand einer Lagerhalle").