Feuerwehr Leonberg belegt 3. Platz beim Firefighter Skyrun

Bericht vom 05.10.2013
1 Zeitungsartikel   28 Bild(er)   1 Film(e)

Einen spannenden Kampf lieferten sich zwei Zweier-Teams der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg beim diesjährigen Firefighter Skyrun in Düsseldorf - einem etwas ungewöhnlichen Feuerwehrwettkampf. Im KO-System traten die vier Jungs aus Leonberg gegen Teams aus ganz Europa an - das Ziel eines jeden Laufs: Als erster die 500 Treppenstufen des ARAG Towers zu erklimmen - das jedoch nicht in Sportkleidung, sondern ausgerüstet, wie zu einem Atemschutzeinsatz, d.h. persönliche Schutzausrüstung (Einsatzhose, Einsatzjacke, Feuerwehrstiefel, Feuerwehrhelm und Einsatzhandschuhe) plus einem Pressluftatmer. Zwei Erleichterungen gibt es jedoch für die Teams: Die Atemschutzmaske musste nicht aufgezogen werden und Handschuhe müssen nur mitgeführt werden.
An den Start gingen insgesamt 256 Zweier-Teams, die im direkten Duell gegen eine gegnerische Mannschaft antraten. Zum Sieg bedeutet das: Acht Mal den 125 m hohen ARAG-Tower zu erklimmen. Ein geübtes Team braucht für den Aufstieg durchschnittlich rund fünf Minuten. Beim Treppensteigen kommt es jedoch nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch auf Teamwork an, denn die beiden Teammitglieder dürfen beim Zieleinlauf nur 15 Sekunden Zeitdifferenz aufweisen.

Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, trainierten die vier Einsatzkräfte Apostolos T., Sascha R., Simon B. und Tobias R. der Feuerwehr Leonberg mehrmals im gesamten Stadtgebiet. Leider waren die Trainingsbedingungen nicht ideal, da es in Leonberg weder ein Treppenhaus noch eine Außentreppe gab, die den Anforderungen des ARAG-Towers entsprachen.

Trotz dieser Gegebenheiten traten die zwei Teams am Samstag, 5. Oktober 2013 in Düsseldorf an. Während das Team mit der Startnummer 18 leider schon im 3. Lauf (2 x 500 Stufen) gegen ein starkes Team ausschied, schaffte es das Team mit der Startnummer 152 bis in den 7. Lauf, welchem dem Halbfinale entsprach. Leider konnte sie bei diesem Lauf das gegnerische Team, den späteren Sieger, nicht schlagen und landeten nach einem einzigartigen und spannenden Wettkampf auf einem bewundernswerten 3. Platz. Diese Leistung entspricht 7 x 25 Stockwerke oder 7 x 500 Treppenstufen in einer Zeit von nicht einmal 32 Minuten - einer wahrlich respektablen Leistung. Das Team mit der Startnummer 18 kam trotz dem unglücklichen frühzeitigen Ausscheidens auf Platz 77 von 256 startenden Mannschaften.

Wir gratulieren den beiden Teams aus Leonberg für die hervorragende Leistung und wünschen Ihnen für das nächste Jahr noch mehr Erfolg.

Weitere Informationen auch auf www.firefighter-skyrun.de

Am Sonntagnachmittag empfing die Feuerwehr Leonberg die Teilnehmer des Firefighter Skyruns an der Feuerwache Leonberg. Circa 30 Kameraden bejubelten die Skyrunner bei ihrer Ankunft in Leonberg mit einem festlichen Emfpang.

• Filme
  • 6. Firefighter Skyrun 2013 in Düsseldorf