Erfolgreiche Warmbronner Feuerwehrtage

Bericht vom 06.10.2007

Am Wochenende vom 15. bis 16. September fanden die Warmbronner Feuerwehrtage statt.

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein wurden der Bevölkerung im Rahmen der Hauptübung in der Stöckhofstraße 26 die verschiedenen Methoden der Feuerwehr zur Rettung von gefährdeten Personen bei einem Hochhausbrand demonstriert.

Hierbei wurde die Abteilung Warmbronn von der Abteilung Leonberg und der Feuerwehr Renningen mit je einer Drehleiter und von der Abteilung Höfingen mit einem Löschgruppenfahrzeug unterstützt.

Anschließend bewies die Jugendfeuerwehr ihr Können. Sie löschte ein brennendes Haus auf dem der Feuerwache angrenzenden Gelände. Das Feuer wurde erfolgreich mit zwei C-Rohren und einem Hydroschild bekämpft und war in kürzester Zeit unter Kontrolle.

Das Feuerwehrspiel für Vereine dominierte dieses Jahr der Schützenverein. Dessen Mitglieder belegten bei ihrer ersten Teilnahme gleich den ersten Platz.

Als kulinarischer Höhepunkt erwiesen sich der selbstgemachte Zwiebelkuchen nach Hausfrauenart und der neue Wein am Samstagabend. 12 Bleche Kuchen waren in Windeseile ausverkauft. Dank dem Einsatz von Familie Gommel ging um halb zehn eine zweite Fuhre in den Verkauf.

Auch die Flori-Bar fand wie immer regen Anklang. Die letzten Gäste verließen erst am frühen Morgen das Fest.

Das Wetter spielte auch am Sonntag mit. Der Gottesdienst im Grünen, der von Pfarrer Trugenberger gehalten und vom Posaunenchor musikalisch umrahmt wurde, war gut besucht. Die Kollekte wird der Gustav-Binder-Stiftung für verletzte und verunglückte Feuerwehrleute zu Gute kommen.

Von Festbeginn an schwebte in luftiger Höhe das Highlight der diesjährigen Feuerwehrtage. In rund 12m Höhe war ein altes Auto an einem Kran aufgehängt. Am späten Sonntagnachmittag wurde dieses Fahrzeug dann auf den Boden fallen gelassen, um einen Aufprall mit 50 km/h zu simulieren und daraufhin eine Hilfeleistungsübung durchgeführt. Vom Tanklöschfahrzeug der Abteilung Warmbronn wurde der Brandschutz sichergestellt, die technische Rettung eines Dummies im Fahrzeuginneren wurde durch die Besatzung des neuen Leonberger Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 20/16) vorgenommen.

Gegen 22.00 verließen die letzten Gäste das Fest.

Wir, die Feuerwehr Leonberg Abteilung Warmbronn, bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch.