Behinderungen durch Baustellen betreffen auch die Feuerwehr

Bericht vom 11.06.2014
2 Zeitungsartikel   1 Bild(er)

(tg) Überall in Leonberg werden Straßen modernisiert und der Verkehr weiträumig umgeleitet. Auch in den Nachbargemeinden, in die die Abteilung Leonberg unterstützend ausrückt, wird kräftig gebaut.

Für die Feuerwehr bedeuten diese Umleitungen meistens enge Baustellendurchfahrten oder großräumige Umleitungen, welche bei Nichtwissen des idealen Wegs zu längeren Einsatzfahrten führen kann. Vor allem die Erneuerung der Kreisstraßen nach Gebersheim und Warmbronn sorgen für längere Anfahrtswege.

So rücken die Sonderfahrzeuge der Abteilung Leonberg, wie zum Beispiel die Drehleiter, nach Warmbronn über die Autobahn und die Notausfahrt auf der BAB 8 aus. Eine Alternative hierzu wäre die Einsatzfahrt über das Glemseck.
Nach Gebersheim gelangen die Einsatzkräfte über den Rad-/Feldweg, der parallel zur Kreisstraße verläuft. Auch hier gibt es eine Alternativroute über die Feldwege, so dass man Gebersheim über die Carl-Zeiss-Straße erreicht.

Die Straßenbauarbeiten erschweren den Einsatzkräften die Einsatzfahrt nicht nur durch immer neue Umwege, die genommen werden müssen, sondern auch das Ausweichen anderer Verkehrsteilnehmer kann in Baustellenbereichen erschwert sein. Eine zusätzliche Erschwernis kommt durch falschparkende Fahrzeuge in und um die Baustellen, so dass Ausweichmöglichkeiten versperrt werden.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 11.06.2014