Brandsicherheitswache bei Glemseck101

Bericht vom 08.09.2014
2 Zeitungsartikel   10 Bild(er)

(tg) Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg sorgte am Wochenende beim größten markenübergreifenden Motorradfahrer-Treff, während der kompletten Veranstaltung für die Sicherstellung des Brandschutzes. Dazu befand sich sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 jeweils mit einer Staffelbesatzung mitten im Geschehen des Motorradfestivals.

Glemseck101 ist Deutschlands größtes typen- und markenübergreifenden Motorradspecktakel und eines der größten in Europa. Für die 40.000 Motorradbegeisterten, die dieses Jahr die Veranstaltung besuchten war an diesem Wochenende einiges am Glemseck, zwischen Leonberg, Gerlingen und Stuttgart geboten.

Während der Brandsicherheitswache kam es am Samstag gegen 15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Mahdentalstraße in Fahrtrichtung Stuttgart. Um den Brandschutz sicherzustellen und den Unfall gegen den nachfließenden Verkehr abzusichern wurde das Tanklöschfahrzeug kurzzeitig aus der Brandsicherheitswache herausgelöst. Bei diesem Unfall stieß ein Motorradfahrer mit einem Pkw zusammen. Der Rettungsdienst versorgte den verletzten Motorradfahrer.

Neben dem Brandsicherheitswachdienst wurde das Fest in der Dauer von 18:00 Uhr bis am nächsten Morgen 8:00 Uhr ausgeleuchtet und der Sanitätscontainer des Deutschen Roten Kreuzes - Ortsverein Leonberg e. V. mit dem Wechselladerfahrzeug aufgestellt.

Quellen:
- Leonberger Kreiszeitung
- Spiegel online: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/glemseck101-custom-bike-schau-und-rennen-bei-stuttgart-a-990295.html

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 09.09.2014