Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Unsere Social Media Kanäle

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Facebook Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Instagram Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei YouTube

Viel Lob und Dank für die Feuerwehrangehörigen

Bericht vom 31.01.2015
2 Zeitungsartikel   28 Bild(er)  

Alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg hielten über den Jahreswechsel ihre Abteilungsversammlungen ab. Abgerundet wurde dies durch die Jahreshauptversammlung am Freitag, 30.01.2015 in der Staigwaldhalle in Warmbronn.


Viel Lob und Dank für die Feuerwehrangehörigen an der Jahreshauptversammlung
(tg) Kurz vor Beginn der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Leonberg löste die Brandmeldeanlage des Engelbergbasistunnels aus, so dass die Versammlung verspätet beginnen musste, da einige Kameraden der Abteilung Leonberg ausrücken mussten. Auch während der Versammlung kam es aufgrund des Schneechaoses zu weiteren Einsätzen.

Zunächst eröffnete der Schalmeienzug musikalisch die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Während der Versammlung führte Stadtbrandmeister Wolfgang Zimmermann durch die Versammlung.
Der Kommandant der Abteilung Warmbronn Joachim Bürklen trug zunächst den Bericht der Einsatzabteilungen vor. Er berichtete über die kameradschaftlichen Ereignisse und gemeinsame Übungen der Gesamtfeuerwehr Leonberg.

Anschließend lies der stellvertretende Gesamtkommandant Marcus Kucher das vergangene Jahr aus Sicht der Feuerwehrführung Revue passieren. „Mit 442 Einsätzen hatten wir das Jahr mit der zweithöchsten Einsatzzahl in der Geschichte der Feuerwehr Leonberg“ so Kucher. Zu den statistischen 1,8 Einsätzen pro Tag kamen noch zahlreiche Übungen, Ausbildungen und Sonderübungen, welche von den freiwilligen Feuerwehrleuten in deren Freizeit abgeleistet werden. „Dieses außergewöhnliche Engagement kann man in der heutigen Zeit gar nicht hoch genug schätzen“ (Kucher). Neben den eingebrachten Stunden, gab es seit dem Führungswechsel viele Neuerungen, wie die Umstellung auf digitale Alarmierung, neue Einsatzjacken und der Beginn des Umstellung auf die neuen Ausgehuniformen, welche in Kuchers Bericht dargestellt wurden.

Anschließend verpflichtete Stadtbrandmeister Wolfgang Zimmermann die Neuaufnahmen per Handschlag. Im folgenden Tagesordnungspunkt musste er jedoch auch das Ausscheiden einiger Kameraden aus dem aktiven Feuerwehrdienst bekanntgeben.

Auch die Jugendfeuerwehr, die Ausbildungsabteilung und der Schalmeienzug berichteten über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Anschließend nahm Stadtbrandmeister Wolfgang Zimmermmann die knapp 50 Beförderungen vor.

Im Zuge der Ernennung von Andreas Enz für sein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg zum Ehrenmitglied, richtete Oberbürgermeister Bernhard Schuler seine Grußworte an die Versammlung.

Wolfgang Zimmermann gab ferner die Ehrungen bekannt, welche am Ehrenabend im Mai geehrt werden. Anschließend dankte Zimmermann den ehemaligen Abteilungsleitern für Ihr Engagement. Außerdem sprach er weiteren Personen für ihr außergewöhnliches Engagement seinen Dank aus.



Verabschiedungen und Neuaufnahmen prägen die Leonberger Abteilungsversammlung

(tg) An der Leonberger Abteilungsversammlung am 16. Januar berichtete auch Abteilungskommandant Torsten Bareither über das einsatz- und übungsreiche Jahr 2014. Schweren Herzens musste er anschließend mehrere langjährige und aktive Mitglieder aus beruflichen, persönlichen oder gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschieden. Jedoch wurde das Wegfallen der Kameradinnen und Kameraden durch die Aufnahme zahlreicher ehrenamtlicher Helfer teilweise wieder kompensiert. Da einige der Neuaufnahmen in Leonberg ihren Arbeitsplatz haben, unterstützen sie die Abteilung Leonberg vor allem im Einsatzfall tagsüber.



Führungswechsel in der Abteilung Gebersheim

(fb) Am 23. Januar fand die Abteilungsversammlung der Abt. Gebersheim statt. Bei dieser galt es ein neues Führungsduo zu wählen. Andreas Schneider gab sein Amt als Abteilungskommandant nach 5 Jahren aus Beruflichen Gründen auf. Mit großer Mehrheit wurde Markus Bauser als Abteilungskommandant und Patrick Keppler als Stellvertretender-Abteilungskommandant gewählt. Die Abteilung Gebersheim dankt Andreas Schneider für seine geleistete Arbeit bei der Feuerwehr recht herzlich. Aufgrund der Wahl gibt es auch Änderungen im Abteilungs- und Hauptausschuss. Simon Kienitz rückt in den Abteilungsausschuss nach und Thilo Renz in den Hauptausschuss.



Führungswechsel bei der Jugenfeuerwehr

(sk) Die Versammlung der Jugendfeuerwehr Leonberg fand am 12.12.2014 statt. Wie jedes Jahr wurde der Jahresbericht vorgetragen, Neuaufnahmen begrüßt, Austritte verkündet, Bilder des Jahres gezeigt, gemeinsam gegessen um das Jahr damit gemeinsamt ausklingen zu lassen.
Nicht alljährlich war allerdings, dass der bisherige Jugendwart aus der Abt. Leonberg sein Amt als Jugendwart nach drei Jahren auf eigenen Wunsch niederlegte. Neue Jugendwartin wird Sandra Kugel (Abt. Gebersheim), 1. Stellvertreter Filaktos Tzibilis (Abt. Leonberg), 2. Stellvertreter Simon Bauser (Abt. Gebersheim).
Die neue Führung freut sich auf die Jugendarbeit und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen.



Jahresabteilungsversammlung des Schalmeienzugs

Am Dienstag, 20.01.2015 fand die Jahresabteilungsversammlung des Schalmeienzugs der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg statt, in der es viele freudige Ereignisse gab.
Verena B., Andreas N., Angela N. und Dorothea W. wurden in den Schalmeienzug aufgenommen. Damit hat sich die Mitgliederzahl, trotz eines Austritts, auf 29 erhöht.
Außerdem wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen.
Mareen M. und Klaus M. wurden für 25 Jahren, sowie Irene S. und Uwe S. für 30 Jahren aktive Zugehörigkeit zur Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg geehrt.
Ehrenurkunden mit Bandschnallen erhielten 9 Mitspieler/innen für 10-jährige Mitgliedschaft, 4 Mitspieler/innen für 20-jährige Mitgliedschaft und 4 Mitspieler/innen für 30-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Leonberg.



Altersabteilung mit neuer Führungsspitze

(rk) In der, wie immer sehr gut besuchten und harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung der Altersabetilung konnte Abteilungsleiter Erich Jauß einen bunten Strauß von Veranstaltungen der Altersabteilung revue passieren lassen.
Wichtigster Tagesordnungspunkt waren jedoch die nach einer einjährigen kommissarischen Übergangszeit die Wahl eines neuen Abteilungsleiters sowie seines Stellvertreters. Erich Jauß und sein Stellvertreter Heinz Neuhäuser gaben nach nunmehr jeweils 11 Jahren Tätigkeit an der Spitze der Abteilung Ihre Ämter in jüngere Hände.
Neuer Abteilungsleiter, der zweigrößten Abteilung ist Martin Tröscher, sein Stellvertreter Peter Igl.
Neben den beiden genannten Kameraden wurden in den Ausschuß der Altersabteilung als Kassiererin Gabriele Müller, als Beisitzer Werner Auracher, Klaus Hahn, Reiner Koch und Rolf Kindler gewählt.

Besonders erwähnt werden muß, dass Erich Jauß in seiner nunmehr 48-jährigen Zugehörigekeit zur Freiwilligen Feuerwehr Leonberg 44 Jahre in Leitungs- oder Ausschußfunktionen war. Damit hat er es nun auch verdient in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand zu gehen. Natürlich wird er nach wie vor ein aktives Mitglied der Altersabteilung bleiben.


  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 02.02.2015
    Leonberger Kreiszeitung
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 02.02.2015
    Leonberger Kreiszeitung