Hervorragender 2. Platz beim Gäufeldener Fußballturnier

Bericht vom 20.01.2015

(at) Wie jedes Jahr fand am vergangenen Samstag das traditionelle Fußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Gäufelden in Nebringen statt. Die Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg trat dort mit einer Mannschaft an.
Das Fußballturnier fand dieses Jahr zum 37. Mal statt. Insgesamt nahmen 21 Mannschaften teil, darunter verschiedene Feuerwehren aus dem Landkreis Böblingen, eine Feuerwehr aus der Nähe von Erfurt, zwei Polizeireviere und das Technische Hilfswerk aus Leonberg.
Um für die Aufgaben des Tages gewappnet zu sein, traf sich die Sportgruppe zusammen mit ihren Schlachtenbummler um 9 Uhr in der Feuerwache Leonberg zum Weißwurstfrühstück. Danach ging es, mit den neuen Trikots im Gepäck, um 10.30 Uhr nach Nebringen.

Pünktlich zur Mittagszeit, um 12.01 Uhr, begann das erste Spiel für die Freiwillige Feuerwehr Leonberg. Zum Auftakt galt es den Kameraden aus Kuppingen/Mönchberg Paroli zu bieten. Dies gelang mit einem beachtlichen 4:0 Sieg äußerst gut. Damit war ein guter Start ist das Turnier geglückt.

Eine Stunde später galt es wieder voll konzentriert ans Werk zu gehen um mit den Kameraden aus Jettingen mithalten zu können. Auch diese Aufgabe konnte unsere Mannschaft mit einem 4:1 gut lösen und fuhr den nächsten Sieg ein.

Nach einer zweistündigen Pause hieß es die müden Knochen wieder in Schwung zu bekommen und das nächste Spiel ins Auge zu fassen. Das Glück blieb uns auch bei diesem Spiel treu, so konnten die nächsten beiden Spiele ebenfalls mit einem 4:1 Sieg gegen die Freiwillige Feuerwehr aus Stuttgart/Weilimdorf und die Mötzingen gewonnen werden.

Nun waren vier Spiele gespielt und das letzte Spiel der Vorrunde war auf dem Programm. Hier ging es um den Gruppensieg gegen die Freiwillige Feuerwehr Gärtringen, die punktgleich war. Nach einem sehr spannenden, fair umkämpften Spiel und einem erfolgreich verwandelten Strafstoß der Feuerwehr Gärtringen in der Schlusssekunde, hieß das Endergebnis 2:2. Da unser Team in Summe mehr geschossene Tore erzielte, rückten wir als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein.

In der Zwischenbilanz waren nun fünf Spiele bestritten worden, davon vier Siege und ein unentschieden. Somit waren wir mit 18:5 Toren Gruppenerster. Leider war es schon 18.30 Uhr und uns mussten zwei Kameraden verlassen, da für diese die Abteilungsversammlung in Höfingen auf dem Programm stand.

Somit starteten wir mit zwei Spielern weniger, dafür aber mit noch mehr angereisten Schlachtenbummler in die Zwischenrunde. Dort hatte uns das Los die Feuerwehr Böblingen und Gültstein zugeteilt. Das Spiel gegen Böblingen konnten wir mit einem 4:0 für uns entscheiden und auch das Spiel gegen die Feuerwehr aus Gültstein ging mit einem 3:0 an uns.
Dadurch konnten wir überraschend, wieder als Gruppensieger, in das Viertelfinale einziehen.

Nun waren wir in der K.O.-Runde angelangt. Im Viertelfinale galt es gegen den Gastgeber, die Feuerwehr Gäufelden standhaft zu bleiben und sich von dem Heimvorteil nicht überraschen zu lassen. Nach einer sehr engen Kiste stand es 2:1 für uns. Somit war das Halbfinale in der Tasche.

Da dieses Ergebnis schnell die Runde machte, entschlossen sich noch ein paar Schlachtenbummler für die letzten Spiele, nachts um 22 Uhr, alles stehen und liegen zu lassen und anzureisen.

Es war soweit, Halbfinale!
Dort traten wir der Polizei Herrenberg gegenüber. Eine sehr harte Nuss galt es zu knacken, da die Polizei aus Herrenberg uns das letzte Jahr im Viertelfinale aus dem Turnier geschossen hatte und dann nur im Finale knapp dem letztjährigen Turniersieger Holzgerlingen unterlag. Nach mitreisenden 10 Minuten stand es 0:0 und wir mussten uns im Neunmeterschießen beweisen. Nach jeweils fünf Schüssen für beide Mannschaften stand es 4:4. Somit entscheidet jeder nächste Schuss. Nach sechs Schüssen stand es 5:5, jedoch kam die Entscheidung im 7. Schuss, da unser Torwart den Schuss der Polizei hielt und unser Schütze traf.

Unglaublich FINALE!
Um 23.20Uhr, mit einem Spiel mehr auf dem Buckel, war es soweit und wir durften uns im Finale gegen den amtierenden Turniersieger Holzgerlingen messen. Ein sehr packendes Finale ging in die heiße Phase. Wir gingen mit 1:0 in Führung, mussten uns jedoch am Ende mit einem 1:2 geschlagen geben. Ein überragendes Turnier ging zu Ende!

Wir gratulieren dem erneuten Turniersieger Holzgerlingen zum Sieg und der Feuerwehr Gäufelden zum hervorragenden ausgerichteten Turnier.

Am meisten möchten wir unser bei unseren Schlachtenbummler für das unermüdliche Unterstützen , Mitfiebern, Nachreisen und natürlich Heimbringen bedanken, egal ob von daheim, auf der Abteilungsversammlung oder vor Ort. Auch dafür das sich der 2. Platz, wie der 1. Platz anfühlt. Am Sonntag um 4 Uhr morgens war dann der letzte im Bett und konnte mit einem Lächeln auf den Lippen einschlafen, da unsere Leistung, mehr als super war (den Muskelkater lassen wir mal außer Acht).