Sintflutartiger Regen und meterhohe Flammen

Bericht vom 21.01.2015
1 Zeitungsartikel   9 Bild(er)   1 Film(e)

Im vergangenen Jahr musste die Freiwillige Feuerwehr Leonberg so oft tätig werden wie zuletzt 1999. Damals zog der Orkan Lothar am zweiten Weihnachtsfeiertag über West- und Mitteleuropa hinweg und verursachte 256 Einsatzstellen. Damit kam die Feuerwehr Leonberg im Jahr 1999 auf eine Gesamtzahl von 637 Einsätzen, was bisher die Höchstzahl an Jahreseinsätzen für die Feuerwehr Leonberg war.

Mit den 442 Einsätzen, die die Freiwillige Feuerwehr Leonberg im Jahr 2014 zu bewältigen hatte, ist nach dem Orkan-Lothar-Jahr 1999 ein neuer Höchststand eingetreten. Pro Tag rückte die Feuerwehr Leonberg somit im statistischen Mittel zu 1,2 Einsätze aus, welche von ehrenamtlichen Kräften bewältigt wurden, die dazu ihren Arbeitsplatz, ihre Familie oder das Bett verlassen haben um anderen zu helfen.

In der Leonberger Kreiszeitung erschien dazu am 21. Januar 2015 ein Zeitungsartikel.

• Filme
  • Feuerwehr Leonberg 2014 mit 442 Einsätze