16 Atemschutzgeräteträger erfolgreich ausgebildet

Bericht vom 21.03.2015

(fa) Als Ausbildungsstützpunkt des Landkreises Böblingen wurden in den letzten beiden Wochen in der Feuerwache Leonberg 16 Atemschutzgeräteträger/in erfolgreich ausgebildet.

In einem 30 stündigen Lehrgang "Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger" wurden Teilnehmer aus den Feuerwehren Ditzingen, Gerlingen, Hemmingen, Weil der Stadt, Korntal-Münchingen und dem THW Leonberg von dem elf köpfigen Ausbilderteam ausgebildet.

Die Teilnehmer erlernten in dieser Zeit alle notwendigen Grundtätigkeiten unter Atemschutz. Theoretische Unterrichtseinheiten wie z. B. Atemgifte, Grundlagen der Atmung, Atemschutztechnik, Brandentstehung und Einsatzgrundsätze mussten ebenso absolviert werden. Unter anderem waren praktische Übungen wie Einsatzübungen in der Atemschutzübungsstrecke oder Einsatzübungen mit unterschiedlichen Einsatzlagen Teil der Ausbildung.

Alle Teilnehmer absolvierten zur vollen Zufriedenheit ihrer Ausbilder die theoretische und praktischen Prüfungen.

Dieser Lehrgang war der erste von insgesamt drei Atemschutzlehrgängen im Jahr 2015, die durch den Ausbildungsstützpunkt Leonberg durchgeführt werden.