JF on Tour - Besuch der Jugendfeuerwehr Altenbeken

Bericht vom 31.07.2015
12 Bild(er)

(sk) Am Freitag, den 31.07.2015 war es endlich soweit und wir starteten voller Vorfreude zu unserem Gegenbesuch der Jugendfeuerwehr Altenbeken (Landkreis Paderborn), welche uns letzten Sommer besuchte. Gegen 10 Uhr machten wir uns mit 3 vollbepackten MTW`s auf den Weg, denn vor uns lag eine rund 430km lange Strecke. Vorbei an Würzburg, Fulda und Kassel erreichten wir nach unzähligen Baustellen und rund 5,5h Reisezeit endlich unser Ziel. Nach einer herzlichen Begrüßung starteten wir auch gleich mit einer kleinen Schnitzeljagd, um unsere neue Heimat auf Zeit etwas besser kennen zu lernen. Schnell schlossen die Jugendlichen trotz kleinerer Sprachbarrieren untereinander Freundschaften, und vertieften diese bei einem gemütlichen Abend mit dem ein oder anderen alkoholfreien Cocktail.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Rettung. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Buke, um die dort stationierte Rettungswache anzuschauen. Da sich der RTW leider gerade bei einem Einsatz befand, fuhren wir weiter nach Paderborn, um das dort stationierte THW zu besichtigen. Nach einer ausführlichen Besichtigung des Fuhrparkes und des Übungsgeländes durften die Jugendlichen als kleines Highlight das unterirdisch angelegte Tunnelsystem für sich entdecken.
Nach dem Mittagessen, welches uns die Malteser zubereiteten führten wir eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Altenbeken und dem Jugend-THW Paderborn durch. Schnell war der Brand gelöscht und die verletzten Personen über eine eigens gebaute Brücke patientengerecht gerettet.
Ein weiteres Highlight des Tages sollte im Anschluss das Aufgleisen des HLF-Schiene sein, was aufgrund einer Baustelle am Übungsgleis leider nicht möglich war.
Den Abend ließen wir gemeinsam auf dem Libori (jährlich gefeiertes neuntägiges Kirchen- und Volksfest in Paderborn) ausklingen.
Als Abschluss unseres Besuches erhielten wir am Sonntag noch einen atemberaubenden Einblick in die Arbeit der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Altenbeken. Mit einer Schauübung an einem der zahlreichen 140m hohen Windrädern zeigten sie uns, wie ein verletzter Industriekletterer im Ernstfall gerettet werden würde.
Gegen Mittag war unser Besuch auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf die weite Heimreise.
Unser herzlichster Dank gilt der Feuerwehr Altenbeken, dem THW Paderborn, den Maltesern und allen anderen, die dem Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.
Bis zum nächsten mal!