Informationsaustausch mit der Partnerwehr Rovinj

Bericht vom 30.08.2015
1 Zeitungsartikel   20 Bild(er)   1 Film(e)

(bm) Am Sonntag, den 23. August gegen 18.30 Uhr, brach eine Delegation von sechs Feuerwehrleuten zur Schulung von Waldbränden nach Rovinj auf. Nach einer ruhigen Fahrt durch Österreich und Slowenien kamen wir am Montagmorgen in der Feuerwache der Berufsfeuerwehr in Rovinj an, wo wir sehr herzlich in Empfang genommen wurden.

Nach einer herzlichen Begrüßung, einem Willkommens-Mokka und der Übergabe der Gastgeschenke, unter anderem einer Kühlbox voller schwäbischer Maultaschen, durften wir die Feuerwache und den Fuhrpark der Berufsfeuerwehr Rovinj besichtigen. Nach dem Bezug der Unterkunft ging es mit den offiziellen Vertretern zu einem typischen istrianischen Mittagessen, das aus selbstgemachter Pasta und Meeresfrüchten bestand. Danach hatten wir Zeit uns in unserer Unterkunft auf die kommenden Tage vorzubereiten.

An den kommenden Tagen standen Vorlesungen über die Organisation der Feuerwehr in der Republik Kroatien, die Vorgehensweise und Taktik bei Waldbränden und die Einsatzmöglichkeiten von Löschflugzeugen und Löschhubschaubern auf dem Programm.

Auch der Besuch der Freiwilligen Feuerwehren von Bale, Kanfanar, Rovijnsko Selo und Zminj, die Besichtigung von deren Wachen und Fuhrpark sowie ein Informationsaustausch mit den dortigen Kameraden standen auf dem Programm. Zudem besuchten wir das Übungsgelände der Feuerwehr Rovinj in einem alten Steinbruch. Dort besteht für die istrianischen Feuerwehren die verschiedene Trainings, wie z.B. Flash-Over Training, Höhlenrettung, Höhenrettung, Atemschutz, technische Hilfeleistung und Bootsbrandbekämpfung zu absolvieren.

Die Kameraden aus Rovinj stellten uns außerdem ihr Feuerwehrboot vor und gaben unseren Fahrern die Gelegenheit eines ihrer allradgetriebenen Tanklöschfahrzeuge auf einem Testgelände auszuprobieren.

Während des Feuerwehrprogramms besuchten wir auch immer wieder Stellen an denen Waldbrände gewütet hatten, um uns dort die jeweils angewandten Taktiken erläutern zu lassen. Freitags war es dann soweit und wir konnten das Erlernte bei einem Übungswaldbrand erfolgreich in der Praxis anwenden.

Die Kameraden aus unserer Partnerstadt nutzten die Gelegenheit uns auch Ihre Region vorzustellen. So gab es auch den einen oder anderen kulturellen Programmpunkt wie zum Beispiel Stadtbesichtigungen, einen Besuch des Limski Kanals oder auch einer Festungsanlage aus der Zeit der kuk Monarchie. An allen Orten die wir besuchten wurden wir von den Vertretern der Feuerwehren wie auch den Vertretern der Politik aufs herzlichste begrüßt.

Bevor wir am Samstagmorgen unsere Heimreise antraten, gab es am Freitagabend noch ein großes gemeinsames Abschlußessen in einem traditionellen Fischlokal, bei dem wir mit allerlei Köstlichkeiten aus dem Meer verwöhnt wurden.

Nach einer aufgrund hohen Verkehrsaufkommens, vieler Staus und Grenzkontrollen rund 14-stündigen Rückreise kehrte die 6-köpfige Abordnung am Sonntagmorgen um kurz nach 2 Uhr wieder wohlbehalten in die Feuerwache in Leonberg zurück.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz besonders bei den Kameraden aus Rovinj für die lehrreiche Fortbildung und die herzliche Aufnahme bedanken. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch Ende Oktober, bei dem die Kameraden aus Rovinj unter anderem an einem Spezialtraining zur Brandbekämpfung in Gebäuden teilnehmen werden.

• Filme
  • Informationsaustausch mit Partnerwehr...