Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg

Bericht vom 07.11.2015
1 Zeitungsartikel   20 Bild(er)

Am Samstagnachmittag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Leonberg eine Großübung bei der Firma GEZE, zu der auch die Bevölkerung eingeladen war. Circa 350 Besucher beobachteten vom Betriebsparkplatz aus das interessante Geschehen, welches sich aus folgendem Übungsszenario entwickelte:

Beim Be- und Entladen eines Lastwagens kommt es zu einem Unfall, in dessen Folge der LKW in Brand gerät. Das Feuer breitet sich schnell aus und greift auf eine neugebaute Produktionshalle über. Mehreren Personen ist durch Feuer und Rauch der Fluchtweg abgeschnitten.

Hierauf betätigte ein Mitarbeiter einen Feuermelder und alarmierte damit die Feuerwehr Leonberg, welche mit sechs Löschfahrzeugen und der Drehleiter zur Einsatzstelle anrückte. Für die Feuerwehr galt es, die gefährdeten Personen zu retten, den brennenden Lkw zu löschen und eine Ausbreitung des Feuers zu unterbinden.

Zwei Personen befanden sich auf dem Hallendach und mussten über die Drehleiter gerettet werden. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten währenddessen die Halle nach verletzten und vermissten Personen und retteten diese ebenfalls.

Um eine Brandausbreitung zu verhindern, setzte die Feuerwehr den Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges sowie das Wendestrahlrohr der Drehleiter ein. Zusätzlich musste mit mehreren Löschrohren ein angrenzendes Gasflaschenlager gekühlt werden. Nachdem der Brand gelöscht war, nahm die Feuerwehr mehrere Überdrucklüfter in Betrieb, um die Halle wieder rauchfrei zu bekommen.

Eine solche Großübung dient nicht nur der Feuerwehr zur Übung, sondern ermöglicht es auch der Bevölkerung, sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr zu machen. Außerdem kann die Firma bei dieser Gelegenheit ihr Brandschutzkonzept überprüfen.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für ihr reges Interesse und bei der Firma GEZE für die Zurverfügungstellung ihres Betriebsgeländes.