Bericht vom 29.01.2016
1 Zeitungsartikel   24 Bild(er)

(sg) Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg trafen sich am 29.01.2016 in der Strohgäuhalle in Höfingen zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Abendessen, welches durch den Schalmeienzug musikalisch untermalt wurde.

Um 19:30 Uhr eröffnete Feuerwehrkommandant Wolfgang Zimmermann pünktlich den offiziellen Teil der Versammlung. Er begrüßte Oberbürgermeister Bernhard Schuler und den ersten Bürgermeister Dr. Ulrich Vonderheid sowie zahlreiche Gäste von Land- und Kreisebene, die Gemeinderatsvertreter und weitere Ehrengäste. Die anwesenden Führungskräfte der Polizei, des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes wurden ebenfalls herzlich begrüßt.

Es folgte der Jahresbericht 2015 der Feuerwehrführung, welcher durch den stellvertretenden Kommandanten Marcus Kucher vorgetragen wurde. Mit 468 Einsätzen war das Jahr 2015 das zweiteinsatzreichste Jahr, welches die Feuerwehr Leonberg jemals hatte.
Neben diesen Alarmierungen leisteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg Dienst bei über 500 weiteren Terminen wie Übungen, Ausschusssitzungen, Dienstbesprechungen und vielen anderen Veranstaltungen.

Auch die Neuausrichtung der Feuerwehr Leonberg geht weiter voran: Ein neuer Feuerwehrbedarfsplan ist in Arbeit, welcher durch eine externe Beraterfirma erstellt wird. Erste Ergebnisse werden Mitte 2016 erwartet. In den Arbeitskreisen der Feuerwehr wurde ebenfalls intensiv gearbeitet. So entstand hier unter anderem das neue Logo der Leonberger Feuerwehr.
Einen besonderen Dank richtete Marcus Kucher an den Gemeinderat für die Beschaffung von drei neuen Einsatzfahrzeugen. Der Bericht endete mit einem Film über die besonderen Einsätze und Geschehnisse des Feuerwehrjahres 2015.

Im Jahresbericht der Einsatzabteilungen berichtete Klaus Schmid, Kommandant der Abteilung Höfingen, über das große Engagement der Kameraden.
Neben den obligatorischen Übungen und Einsätzen ist die Brandschutzerziehung, die u.a. in Kindergärten und Schulen stattfindet, eine weitere wichtige Aufgabe der Feuerwehr. Informationen aus der Altersabteilung rundeten den Bericht ab.

Nach der Verabschiedung der aus dem Dienst der Feuerwehr Leonberg ausscheidenden Kameraden, wurden die neuen Mitglieder mit dem traditionellen Handschlag der Feuerwehrführung, des Oberbürgermeisters Bernhard Schuler und des ersten Bürgermeisters Dr. Ulrich Vonderheid in die Feuerwehr aufgenommen.

Auch die Jugendfeuerwehr, die Ausbildungsabteilung und der Schalmeienzug berichteten über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Der lang erwartete Höhepunkt der diesjährigen Versammlung war die Wahl zum 1. stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Leonberg. Neben dem Abteilungskommandanten von Leonberg, Torsten Bareither, stellten sich Gerald Jauß und Stefan Rometsch (beide ebenfalls aus der Abteilung Leonberg) zur Wahl.
Nachdem der Wahlleiter Dr. Vonderheid die Wahl eröffnet hatte, konnten die 130 Wahlberechtigen ihre Stimme in einer geheimen Wahl abgeben.
Bereits im ersten Wahlgang wurde Stefan Rometsch mit 75 Stimmen zum 1. stellvertretenden Kommandanten der Gesamtfeuerwehr Leonberg gewählt.

Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder durch Wolfgang Zimmermann befördert.

Desweiteren wurden die Ehrungen bekannt gegeben, die an einem separaten Ehrenabend vorgenommen werden. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Ehrung von Jürgen Ziegler. Er wird aufgrund hervorragender Leistungen im Feuerwehrwesen an diesem Abend mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Außerdem wird er zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Leonberg ernannt.

Wie schon im letzten Jahr, verlief auch diesmal die Versammlung nicht ohne einen Einsatz für die Feuerwehr. Aufgrund eines Verkehrsunfalles galt es ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen.

Anschließend richteten Oberbürgermeister Bernhard Schuler, der stellvertretende Kreisbrandmeister Rainer Just und Matthias Schultheiß als Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Leonberg ihre Grußworte an die Versammlung.

Im letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde u.a. ein besonderer Dank an Günther Wöhler ausgesprochen: Lange Jahre war er als „Feuerwehrarzt“ in allen medizinischen Belangen der Ansprechpartner der Feuerwehr Leonberg. Aufgrund seines Ruhestandes kann er diese Funktion künftig nicht mehr wahrnehmen. Sein Nachfolger ist der Arzt Michael Lohfink.

Auch Kreisbrandmeister a.D. Helmut Feil wurde für seine Beratung und Unterstützung der Feuerwehrführung und der Stadtverwaltung im letzten Jahr ausdrücklich gedankt.

Mit einem abschließenden Dank an alle Versammlungsteilnehmer beendete Kommandant Wolfgang Zimmermann um 22:35 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg.