Wehrleute beschenken Kleine

Bericht vom 19.02.2008
2 Bild(er)

Warmbronner teilen Erlös des Feuerwehrfestes mit Kindergärten

Warmbronn (pm). Wenn die Feuerwehr feiert, sollen auch andere etwas davon haben. Entsprechend haben die Warmbronner Wehrleute nun Erzieherinnen der örtlichen Kindergärten und kleine Preisträger zu sich geladen - die Gewinner eines Ballonwettbewerbs.

Gewöhnlich haben Feuerwehrleute ja einen brandgefährlichen und schwierigen Job. Sie düsen mit Sirene und Blaulicht im Löschfahrzeug zum Einsatzort, löschen, retten und bergen. All das können auch der Warmbronner Abteilungskommandant sein Stellvertreter und Zugführer. Am Sonntag hatten die drei Brandbekämpfer jedoch anderes zu tun. Sie verteilten Spielzeuge und Spenden und machten damit viele Kinder im Ort glücklich.

Erzieherin Susanne Hoppe vom Christian-Wagner-Kindergarten und Birgit Mangold, die stellvertretende Leiterin des Stöckhofkindergarten, nahmen jeweils einen Scheck über 100 Euro in Empfang. Die insgesamt 200 Euro für die örtlichen Kindergärten hat die Feuerwehr während ihrer Feuerwehrtage Mitte September gesammelt. Während dieses Wochenendes hatten die Brandbekämpfer Rundfahrten mit ihren Löschfahrzeugen durch den Ort angeboten. "Dafür haben wir einen kleinen Obolus kassiert", erzählte Joachim Bürklen.

Einige der jungen Warmbronner, die zur Scheckübergabe gekommen waren, konnten sogar noch Spielzeuge mit nach Hause nehmen - zum Beispiel Miniaturlöschzüge, Tischtennisschläger und Malstifte. Denn bei den Feuerwehrtagen starteten auch eine ganze Menge Luftballons zum Wettbewerb. Die Kinder, deren Kärtchen vom Finder zurückgeschickt wurden, erhielten dann einen solchen Preis. Eine Karte wurde sogar aus Ohio in den USA zurückgeschickt.

Aber so weit reicht nicht einmal der Warmbronner Aufwind, ist sich die Feuerwehr sicher: "Das ist wohl eher ein Urlaubsgruß per Luftpost", ist sich Joachim Bürklen sicher - und sorgte für Fair Play bei der Auslosung.

Artikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 19.02.2008