Maibaum in Warmbronn gestellt

Bericht vom 09.05.2022
6 Bild(er)

Nach zwei Jahren war es mal wieder soweit: In Warmbronn wurde der Maibaum aufgestellt.

Am 30. April 2022 versammelte sich die Abteilung Warmbronn der Feuerwehr Leonberg abends um 18 Uhr im Feuerwehrhaus.
Nach einer kurzen Besprechung fuhren die Kameraden und Kameradinnen mit ihren Fahrzeugen in den Wald um eine Birke zu fällen und sie anschließend nach Warmbronn zu
bringen. Dort wurde sie in einer Scheune über Nacht aufbewahrt.

Am nächsten Morgen wurde der Baum geschmückt und anschließend zum Aufstellungsplatz transportiert. Um 10 Uhr stellten 22 Kameraden und Kameradinnen den ca. 18 Meter hohen Maibaum nach alter Tradition auf. Mit Leitern, Halteleinen, Schwalben (lange, mit Seilen verbundene Stangen) und purer Muskelkraft stemmten sie den Maibaum aufrecht, bis er in das vorgesehene Loch rutschte. Nachdem der Maibaum sicher verkeilt war, stiegt ein Kamerad auf die 4-teilige Steckleiter und entfernte die Halteleinen auf ca. 6 Meter Höhe.

Der Maibaum steht an der Kreuzung Christian-Wagner-Straße / Büsnauer Straße und schaut über Warmbronn. (ce)