Tag der offenen Tür in der Feuerwache Leonberg

Bericht vom 23.04.2023
16 Bild(er)

(mf) Erstmals seit 2018 fand in der Feuerwache Leonberg am 23. April 2023 wieder ein Tag der offenen Tür statt. Die eigentlich im zweijährigen Turnus stattfindende Veranstaltung musste leider zwei Mal wegen der Coronapandiemie ausfallen. Umso mehr freuten sich daher die Feuerwehrleute der Kernstadtabteilung, dass die Gäste ab 11:00 Uhr in rekordverdächtiger Zahl zur die Feuerwache strömten, wo sie vom Schalmeienzug mit einem Platzkonzert empfangen wurden.

Bei schönstem Frühlingswetter war in und um die Feuerwache dann alles geboten, was das Herz der vielen kleinen und großen Feuerwehrfans höher schlagen lässt.

Im Mittelpunkt des vielfältigen Programmes standen die stündlichen Schauübungen. Den Anfang machten hier die Nachwuchsfeuerwehrleute von der Jugendfeuerwehr. Sie zeigten einen Löschangriff mit Menschenrettung. In zwei erstmals gezeigten Schauübungen führte die Einsatzabteilung vor, wie eine Person aus einem verunfallten Lastwagen gerettet wird und wie ein Lösch- und Rettungseinsatz im Engelbergtunnel abläuft. Weiter ging es mit der Rettung eines Patienten aus einem Personenwagen und zum Abschluss wurde noch die Menschenrettung und Brandbekämpfung bei einem Wohnhausbrand gezeigt.

Vor der Feuerwache kamen die Fahrzeugfans voll auf ihre Kosten. Hier konnten fast alle Einsatzfahrzeuge von innen und außen besichtigt werden. Und die Kinder durften sogar den schweren Rettungsspreizer bedienen und damit Tischtennisbälle zusammendrücken.

Ein weiteres Highlight waren die verschiedenen Führungen durch die Feuerwache. Bei den ausführlichen Rundgängen wurde gezeigt wie die Feuerwehr alarmiert wird, wie die Löschschläuche gewaschen und getrocknet werden und wo die Feuerwehrleute ihre Übungen mit den Atemschutzgeräten durchführen.

Der Infobereich zu den Themen "Richtiges Verhalten im Brandfall" sowie "Brandschutz zu Hause" und eine Bilderschau mit Einsatzfotos rundeten das fachliche Angebot ab.

Besonders gefreut haben sich die Feuerwehrleute auch in diesem Jahr wieder über die vielen kleinen Gäste. Diese konnten sich an der Spritzwand der Jugendfeuerwehr am Strahrohr ausprobieren oder sich in der Riesenhüpfburg austoben. Auf die älteren Kinder wartete vor der Feuerwache eine besondere Attraktion: Dort war ein großer Mobilkran aufgebaut, welchen die Kinder nach kurzer Einweisung durch den Kranführer selbst bedienen und damit eine Geschicklichkeitsaufgabe lösen durften.

Im eigens eingerichteten Fotostudio gab es dann schließlich das passende Erinnerungsfoto mit echtem Feuerwehrhelm, Einsatzjacke und Löschschlauch.

Der gesamte Erlös aus den Kinderaktionen wurde übrigens an das Kinderhospiz Leonberg gespendet.

Die Feuerwehr Leonberg bedankt sich bei allen Gästen für ihren Besuch und das große Interesse an unserer Feuerwehrarbeit. Ein besonderer Dank geht an die Firma Scholpp, welche mit dem Mobilkran und mehreren Mitarbeitern kostenfrei die tolle Kranaktion ermöglicht hat.