Neun neue Maschinisten ausgebildet

Bericht vom 06.05.2023
11 Bild(er)

Am Samstag, den 06.05.2023 haben neun Mitglieder der Feuerwehr Leonberg aus den Abteilungen Leonberg, Höfingen und Gebersheim erfolgreich die Ausbildung zum Maschinisten abgelegt.

Der kreisweite Lehrgang vermittelt umfangreiche Kompetenz in der Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen der verschiedenen Fahrzeuge und Hersteller, sowie tragbaren Pumpen und Stromaggregaten.

Zu den wichtigsten Lehrgangsinhalten gehören neben der Kunde über Motoren und Pumpen auch die Schutzmaßnahmen und Gefahren bei der Durchführung der Aufgaben.

Im theoretischen Teil, welcher an mehreren Abenden digital durch die Kreisausbilder vermittelt wurde, erlernten die Teilnehmer theoretische Zusammenhänge zwischen der Löschwasserentnahme, der Wasserförderung und Wasserabgabe. Neben dem technischen Know-How wurden die für den Feuerwehrdienst wichtigen Rechtsvorschriften im Straßenverkehr gelehrt, da die neuen Maschinisten auch für das Fahren der Löschfahrzeuge auf öffentlichen Straßen verantwortlich sind.

Am Ende des Lehrgangs galt es eine theoretische und praktische Prüfung zu absolvieren. Diese schlossen die Teilnehmer mit Erfolg ab.

Wir gratulieren den Teilnehmern sehr herzlich zum bestandenen Maschinistenlehrgang, sagen vielen Dank für das gezeigte Engagement und wünschen allzeit gute Fahrt und ein sicheres Heimkommen aus den Einsätzen! (js)