Truppführer-Lehrgang 2008

Bericht vom 18.10.2008
3 Bild(er)

An insgesamt 4 Samstagen wurden am Ausbildungsstützpunkt Leonberg 24 Feuerwehrleute, darunter 3 Feuerwehrfrauen zum Truppführer ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt im Rahmen der Kreisausbildung des Landkreises Böblingen nach den Vorgaben der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.
Die Gruppe setzte sich dieses Jahr aus Teilnehmern der Feuerwehren Mönsheim, Renningen, Rutesheim, Weissach und Leonberg zusammen. Ziel der Ausbildung ist das selbständige, fachlich richtige Vorgehen als Führer eines Trupps (typischerweise 2 Feuerwehrangehörige) nach Auftrag durch den Gruppenführer.
Um dieses Ziel zu erreichen, lernten die Teilnehmer beispielsweise die rechtlichen Grundlagen der Feuerwehrarbeit kennen. In der Ausbildungseinheit "Brennen und Löschen" wurden die Eigenschaften von verschiedenen Löschmitteln gelernt.
Einen Großteil der Zeit nahmen die praktischen Übungen im Bereich der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung in Anspruch. Hier wurde speziell auf die Aufgaben eines Truppführers eingegangen, aber natürlich auch das Gelernte aus der Grundausbildung und der zweijährigen
Vorbereitungszeit vertieft.
Am letzten Samstag erfolgte die Lernzielkontrolle durch eine theoretische Prüfung, sowie insgesamt 5 Stationen mit praktischen Aufgaben, wo die einzelnen Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen mussten.
Alle Teilnehmer erreichten das Ziel und der Altkreis Leonberg kann auf 24 neue Truppführer bauen.