Kommunikationsübung Engelbergtunnel

Bericht vom 06.11.2008
4 Bild(er)

Kommunikationsübung Engelbergtunnel
Bei einem Brand im Engelbergtunnel werden rund 500 Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei alarmiert. Um diese große Anzahl von Helfern zu koordinieren ist eine klare Struktur in der Einsatzplanung für solche Bauwerke wie den Engelbergtunnel erforderlich.
Es wurde bei der Übung angenommen, dass ein Kleintransporter in Brand geraten ist und in der Mitte des Tunnels zu stehen kam.
Eine Übung wie diese dient nicht nur der Verbesserung des Vorgehens und der Einsatztaktik von den „Leuten an der Front", vielmehr gilt es bei solchen Schadenslagen auch auf Führungsebene stets den Überblick zu behalten. Die Kräfte müssen gezielt und effektiv eingesetzt und koordiniert werden und dies bei mehreren Feuerwehren, natürlich auch "gemeindeübergreifend". Die Koordination muss dabei nicht nur zwischen Feuerwehr Einsatzleitung und den einzelnen Kräften erfolgen, sondern auch zwischen den weiteren beteiligten Hilfsorganisationen, sowie den Stadtverwaltungen von Gerlingen und Leonberg. Insgesamt waren rund 40 Fahrzeuge bei der Übung zu koordinieren.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die kooperative Zusammenarbeit und für ihren Einsatz bei der Übung in und um den Engelbergtunnel.