Neues HLF 20/16 übergeben

Bericht vom 26.01.2007
3 Bild(er)

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg am 20.01.2007 wurde das neue HLF 20/16 in Dienst gestellt. Das neue Allround-Fahrzeug ersetzt im Löschzug das 26 Jahre alte LF-16 TS und stellt eine ideale Ergänzung des bestehenden Fuhrparks dar. Durch die umfangreiche Beladung ist das Fahrzeug ein echter Allrounder in Sachen Brand- und Hilfeleistungseinsatz.
Im Löschzug wird das Fahrzeug künftig als erstes Fahrzeug ausrücken, bei Verkehrsunfällen und sonstigen Hilfeleistungen wird es den bisherigen Rüstzug aus VRW, RW2 und TLF 16/25 im Bedarfsfall unterstützen.

Technische Daten:

Fahrgestell: Daimler-Chrysler
Typ: Atego 1428
Zulässiges Gesamtgewicht: 14,5 t
Motorleistung: 280 PS
Funktechnik: Bareither + Raisch
Aufbau und Feuerwehrtechnische Beladung: Magirus Brandschutztechnik
Pumpenleistung: 2400l/min

Besonderheiten:
Tankfüllstandsanzeige an beiden Fahrzeugseiten (links und rechts), festinstallierter Dachmonitor (einklappbar), pneumatischer Lichtmast, 3 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, Wärmebildkamera mit Ladeerhaltung im Mannschaftsraum, Hilfeleistungssatz mit drei Rettungszylindern, zwei Tauchpumpen á 800l/min anstatt Saugschläuchen.