19 neue Atemschutzgeräteträger für Feuerwehr und THW

Bericht vom 14.03.2009
5 Bild(er)

An diesem Samstag fand die Abschlussübung für den ersten Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Jahr 2009 statt. Die Feuerwehr bildet am Standort Leonberg im Auftrag des Landkreises nicht nur Feuerwehrleute aus dem Kreis Böblingen und dem Altkreis Leonberg sondern auch Kameraden des THWs Leonberg aus.
Der Atemschutzgeräteträgerlehrgang, welcher an drei Abenden und dem gesamten Samstag stattfindet, vermittelt die Kenntnisse im Bereich Atemschutz und Brandbekämpfung im Innenangriff mit denen die Ausgebildeten nun am Einsatzgeschehen teilnehmen werden.
Neben den Belastungs- und Stationsübungen und dem theoretischen Inhalt konnte in einer umfangreichen Abschlussübung am Samstag das Gelernte unter Beweis gestellt werden. Als Übungsobjekt diente ein leerstehendes Saunabad im Stadtteil Gebersheim.
Dabei erkannte mancher, dass es neben dem technischen Verständnis und körperlicher Leistungsfähigkeit auf das gekonnte Miteinander ankommt, auch über unterschiedliche Organisationseinheiten hinweg.
Durch das große Interesse sowie die Leistungs- und Lernbereitschaft aller Teilnehmer wurde ein überaus erfolgreicher Lehrgang abgeschlossen.