Lehrgang Technische Hilfeleistung

Bericht vom 19.06.2009
8 Bild(er)

An einem Lehrgang Technischen Hilfeleistung vom 19.06.- 20.06.2009 nahmen 11 Angehörige der Feuerwehr Leonberg teil. Bei diesem Lehrgang wurde den Kameraden der Umgang mit den an Ihrem Standort vorhandenen Geräten zur Hilfeleistung näher gebracht.

Moderne Fahrzeuge werden für die Insassen immer sicherer, sei es durch gesetzliche Anforderungen oder auch durch neue Materialien und Technologien.
Dadurch steigt die Chance beträchtlich, auch einen schweren Unfall ohne lebensbedrohliche Folgen zu überstehen.
Durch diese Änderungen im Fahrzeugbau steigen aber auch die Anforderungen an die Feuerwehrleute und deren technische Hilfsmittel kontinuierlich an.
Beispielsweise muss jetzt bei der Rettung auf Airbags, und beim Schneiden auf Airbaggeneratoren Rücksicht genommen werden. Ein moderner Seitenaufprallschutz verhindert für die Insassen schreckliche Folgen, bringt aber der Feuerwehr zusätzliche Probleme beim Aufspreizen von Türen nach einem Frontalunfall. Auch der Einsatz von hochfesten Stählen zeigt schnell die Grenzen der hydraulischen Rettungsgeräte.

Um auf diese Veränderungen zu reagieren, müssen sich die Feuerwehren regelmäßig in der Technischen Hilfe fortbilden. Im Einsatzfall muss jeder einzelne Feuerwehrmann/-frau wissen, wo ohne Gefahr „gearbeitet" werden kann oder wo es nicht geht. Wo hochfeste Materialien den Einsatz der Schere oder des Spreizers nur sehr schwer möglich machen, müssen alternative Rettungsmöglichkeiten bekannt sein.

Vielen Dank an das Ausbilderteam aus Herrenberg, das die Lehrinhalte sehr interessant gestaltetet und Möglichkeiten zum eigenen Ausprobieren freigehalten haben.