Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Unsere Social Media Kanäle

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Facebook Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Instagram Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei YouTube

LKW schleudert von der Autobahn

  • Bericht vom 13.05.2002
  • Was war geschehen?




    Am Montag, 13.05.2002, befuhr eine Sattelzugmaschine die A8 in Fahrtrichtung München. Aufgrund eines technischen Defekts verlor der LKW beide Zwillingsreifen auf der linken Hinterachse, wodurch der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, die Leitplanke und einen PKW streifte. Anschliessend durchbrach das Fahrzeug die rechte Leitplanke, raste in die Böschung und kam ca. 10m weiter, von Bäumen gebremst, zum Stehen.



    Alarmierung




    Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten der Feuerwehrleitstelle Böblingen diesen Unfall gegen 21:37 Uhr. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr und den Rettungsdienst aus Leonberg mit der Meldung: "LKW auf der A8 Fahrtrichtung München kurz vor dem Dreieck Leonberg von der Fahrbahn abgekommen, genaueres unbekannt."



    Lage und Tätigkeit




    Bereits um 21:38 rückte der komplette Rüstzug mit Feuerwehrkameraden, die gerade von einer Zugübung zurückgekehrt waren, aus.
    Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich folgendes Bild:
    Eine Sattelzugmaschine mit Pritschenaufbau war von der Fahrbahn abgekommen und stand ca. 10m entfernt zwischen Bäumen in der Böschung. Die beteiligten PKW standen am rechten Fahrbahnrand, der Fahrer des LKW hatte sich bereits leichtverletzt aus seinem Fahrzeug befreien können. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und leuchtete diese mit den Lichtmasten von GW-Licht und RW 2 aus. Anschließend wurden die Batterien abgeklemmt und der LKW mit der Seilwinde des RW 2 gegen weiteres Abrutschen gesichert, da sich direkt unterhalb der Unfallstelle ein Wohnhaus befand. Nach Abschluss dieser Massnahmen wurde von der Polizei eine Vollsperrung der Autobahn eingeleitet, um das Unfallfahrzeug mit einem Spezialkran bergen zu können. Die Feuerwehr unterstützte die Crew des Kranes und den Abschleppdienst bei der Bergung von Fahrzeug und Ladung.



    Schlussbemerkung



    Es ist trotz des Schadensausmasses als glücklicher Umstand zu werten, dass der LKW die rechte und nicht die Mittelleitplanke durchbrach, wodurch die Folgen sicher wesentlich schlimmer ausgefallen wären. Es ist aber ebenso als glücklicher Umstand zu werten, dass der LKW rechtzeitig von Bäumen gestoppt wurde, da er sonst vermutlich auf ein unterhalb der Autobahn liegendes Wohnhaus gestürzt wäre.
  • Bilder
  • Die Zugmaschine ...
  • Der Weg bis zum Stillstand der Zugmaschine...
  • Die Aufräumarbeiten beginnen...
  • Einer der Reifen...