Offener Dachstuhlbrand in Weissach

• Bericht vom 31.05.2002

• Was war geschehen?

Am Freitag, 31.05.2002 bemerkten Anwohner gegen 10:45 eine starke Rauchentwicklung aus einem Dachstock in der Mittleren Straße in Weissach und setzten einen Notruf an die integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettunsdienst ab.

Alarmierung

Um 10:48 wurde die Feuerwehr Weissach und um 10:49 im Rahmen des Überlandhilfeplanes des Landkreises Böblingen die Feuerwehr Leonberg mit TLF 16/25 und DLK 23/12 alarmiert. Ebenso wurde aufgrund der Meldung, dass mehrere Personen im Gebäude seien der Rettungsdienst sowie der DRK Ortsverein Weissach alarmiert.

Lage und Tätigkeit

Beim Eintreffen der Drehleiterbesatzung aus Leonberg war die Feuerwehr Weissach bereits vor Ort. Es war eine starke Rauchentwicklung und stellenweise bereits offenes Feuer an einem mehrstöckigen Wohnhaus sichtbar, Personen waren keine mehr im Gebäude. Aufgrund des sich ausbreitenden Feuers und des sich abzeichnenden längeren Einsatzes wurden aus Leonberg zusätzlich das LF 16-TS und der Gerätewagen Atemschutz nachgefordert. Ausserdem wurde die Abteilung Flacht der Feuerwehr Weissach alarmiert.
    Das TLF 16/25 und die DLK 23/12 aus Leonberg stellten drei Atemschutztrupps, zwei Trupps bekämpften das Feuer im Innenangriff, ein weiterer von aussen über die DLK. Ausserdem belüftete die Feuerwehr Leonberg das Gebäude und suchte mit der Wärmebildkamera nach verborgenen Glutnestern. Nach dem Abrücken der Leonberger Fahrzeuge verblieb die DLK noch an der Einsatzstelle und half bei den Nachlöscharbeiten.

Schlussbemerkung

Bei diesem Einsatz hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Feuerwehren auch über ihre Gemarkungsgrenzen hinaus hervorragend zusammenarbeiten und so die Sicherheit der Bevölkerung garantieren.
  • Starke Rauchentwicklung aus Dachgeschoss beim Eintreffen
  • Gleichzeitig zum Innenangriff das Vorgehen über die DLK