Zwei schwerverletzte bei Verkehrsunfall

• Bericht vom 10.09.2002
  • Was war geschehen?

Am Dienstag, den 10.09.2002 befuhr eine 19 jährige Frau die L1180 in Richtung Leonberg als sie gegen 11:35 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und frontal in den Gegenverkehr prallte.

Alarmierung

Um 11:41 wurde die Feuerwehr Leonberg mit der Meldung: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Ortsausgang Leonberg Richtung Rutesheim an der Gebersheimer Kreuzung. PKW beginnt zu brennen" alarmiert.

Lage und Tätigkeit

Beim Eintreffen des Vorausrüstwagens bot sich folgendes Bild: Zwei Fahrzeugwracks standen auf der Fahrbahn, ein drittes, leicht beschädigtes Fahrzeug etwas entfernt. In den beiden Fahrzeugwracks war jeweils eine schwerverletzte Person eingeklemmt.
    Die Feuerwehr Leonberg befreite die beiden eingeklemmten Personen mit hydraulichem Rettungsgerät. Eine der beiden verletzten war so stark in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, dass die Rettung beinahe eine Stunde brauchte. Die Besatzung des TLF 16/25 stellte den Brandschutz sicher und unterstützte die Besatzungen von VRW und RW2 bei der Rettung der Eingeklemmten. Zuletzt wurde dann noch die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Trümmerteilen gereinigt.

Schlussbemerkung

Die Unfallverursacherin erlag noch am folgenden Tag in einer Spezialklinik ihren schweren Verletzungen.
  • Der Pkw der 19 jährigen Frau
  • Der Mercedes, in der die zweite Person eingeklemmt war