Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Belfort

• Bericht vom 30.11.2002
  • Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Belfort

Was für die deutschen Feuerwehren der heilige St. Florian ist für die französischen Sapeurs Pompiers die heilige Barbara. Traditionell wird deshalb Ende November das Sankt Barbara-Fest gefeiert.
    Zu diesem Anlass wird die freiwillige Feuerwehr Leonberg regelmäßig eingeladen. Wir folgten dieser Einladung dieses Jahr mit 5 Personen.

In Belfort angekommen, wurden wir in privatem Rahmen aufs herzlichste empfangen. Nach dem Genuß diverser "petits furs sucres" bezogen wir Quartier in einem gemütlichen Hotel direkt unterhalb des Belforter Löwen.
    Im Festsaal angekommen wurden wir vom Belforter Feuerwehrkommandanten offiziell begrüßt.
    Außergewöhnlich beim Barbarafest ist nicht nur die ausgelassene, fröhliche Stimmung, welche sich durch tanzen auf Tischen und Stühlen auszeichnete. Bemerkenswert war auch die generationenübergreifende Gemeinschaft unserer Belforter Kameraden. Egal welcher Musikstil lief, die Tanzfläche war mit Personen aller Altersklassen gefüllt.
    Kommen wir nun zum kulinarischen Hochgenuß.

Wie auch in den Jahren zuvor bildete das Sechs-Gänge-Menü, welches sich über die gesamte Dauer des Fests erstreckte, den Höhepunkt des Abends.
    Gegen 20:00 Uhr begannen wir den Streifzug durch die französische Küche, welchen wir um 2:30 Uhr mit einem Schoko-Desert beendeten. Abgerundet wurde das Menü mit diversen französischen Weinen.
    Den Sonntag begannen wir mit einem Streifzug durch einen Antikmarkt im Herzen Belforts.
    Nachdem wir zum Belforter Weihnachtsbier in einem Bistro eingeladen worden waren, fuhren wir zu einem typischen französischen Landgasthof um dort ein ausgedehntes mehrgängiges Mittagessen zu genießen.
    Nach einer kurzen Besichtigung der alten Belforter Feuerwache und einer Rundfahrt mit der neuen Belforter Drehleiter traten wir am Nachmittag schweren Herzens und voller Freude auf ein baldiges Wiedersehen die Heimfahrt an.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal für die Gastfreundschaft der Feuerwehr Belfort und die sprachliche Unterstützung von Anne-Sophie Blanchot bedanken!

Anne-Sophie Blanchot
    Andreas Hansch