Neuer Abrollbehälter Schlauchtransport

• Bericht vom 01.02.2003
  • 21 Jahre altes Fahrzeug entsprach modernen Anforderungen nicht mehr

Nach 21 Dienstjahren wurde der Schlauchtransportwagen der Zentralen Schlauchwerkstatt Leonberg im Herbst 2001 ausser Dienst gestellt. Aufgrund seines Alters entsprach das Fahrzeug den technischen Ansprüchen, die heute an ein solches Fahrzeug gestellt werden, nicht mehr. Der Hauptgrund für die Entscheidung sich von dem Fahrzeug zu trennen waren jedoch die erheblichen, durch die intensive Nutzung hervorgerufenen, Mängel an der Fahrzeugtechnik.

Ein neues System hält Einzug

Nach langer Suche wurde die Feuerwehr Leonberg bei der Firma Ottenbacher fündig.
    Nun endlich gab es ein alle überzeugendes Konzept für einen Schlauchtransportcontainer mit hydraulischem Liftsystem, das sowohl im auf-, als auch im abgesattelten Zustand bedient werden kann. Ein weiterer Punkt, der für dieses Angebot sprach war die Tatsache, dass die Containertechnik auch unabhängig von einem Trägerfahrzeug voll funktionsfähig ist.
    Dieser neue Container konnte zum Jahrebeginn 2003 in Dienst gestellt werden.
  • Natürlich im aktuellen Design der Feuerwehr Leonberg
  • Das Heck wird mit dem Liftsystem verschlossen