Kreisfeuerwehrtag in Rutesheim

• Bericht vom 10.07.2004

• Bei dem diesjährigen Kreisfeuerwehrtag, der anlässlich des 125 jährigen Bestehens der Feuerwehr Rutesheim stattfand, beteiligte sich die Gesamtfeuerwehr Leonberg unter anderem mit 5 Gruppen am Leistungsabzeichen Baden-Württemberg und am Festumzug durch die Innenstadt Rutesheims.

Der Samstagmorgen des Kreisfeuerwehrtages stand ganz im Zeichen der Leistungsabzeichen. So wurden diese ab 6:30 von den Schiedsrichtern abgenommen - unter anderem auch von 3 Bronzegruppen und 2 Silbergruppen der Feuerwehr Leonberg, die sich in weit über 100 zusätzlichen Übungsstunden auf diese Prüfung vorbereitet hatten. Die Leistungsabzeichen, des Landes Baden-Württemberg, werden in drei Stufen verliehen: Bronze, Silber und Gold. Beim bronzenen Leistungsabzeichen gilt es einen fiktiven Wohnhausbrand mit 2 C-Rohren und einem B-Rohr zu löschen. Die Wasserversorgung muss hierbei durch Saugschläuche aus einem offenem Gewässer hergestellt werden. Das silberne Leistungsabzeichen setzt sich aus einer Lösch- und einer Hilfeleistungsübung zusammen. Bei dem Löschangriff muss unter Atemschutz, unter Bereitstellung eines Sicherheitstrupps, ein Wohnungsbrand mit 2 C-Rohren gelöscht werden. Der Hilfeleistungsteil besteht darin, die Einsatzstelle abzusichern, auszuleuchten, einen umgestürzten Baum zu beseitigen und eine Person aus einem PKW zu befreien. Das goldene Leistungsabzeichen ist, bis auf einen zusätzlichen Theorieteil, wie das Silberne Leistungsabzeichen aufgebaut.

Am Sonntag fand schließlich ein großer Umzug durch Rutesheim statt, an dem die Leonberger Wehr mitmarschierte. Der Schalmaienzug spielte auf und die Jugendfeuerwehr nahm mit ihren "Löschzwergen" und einem zum Löschfahrzeug umgebauten Rasentraktor mit Anhänger teil.
    Anschließend wurde im Festzelt den Gruppen, die die Prüfungen zum Leistungsabzeichen erfolgreich ablegten, die Leistungsabzeichen vom Kreisbrandmeister verliehen.

Die Feuerwehr Leonberg bedankt sich für die Organisation des Kreisfeuerwehrtages bei der Rutesheimer Feuerwehr und gratuliert allen Teilnehmern des Leistungsabzeichens zu ihrem Erfolg!
  • Bronze Gruppe beim Kuppeln der Saugleitung
  • Saugleitung zu Wasser