Arbeitsreicher Jahresbeginn

Bericht vom 01.01.2007
3 Bild(er)

Jedes Jahr aufs Neue krachen an Silvester die Böller, Klein und Groß erfreut sich an den funkelnden Raketen ... und die Feuerwehr muss ausrücken. So wurden die freiwilligen Wehrleute auch dieses Jahr während der Neujahrsfeiern alarmiert und ließen alles stehen und liegen um zur Feuerwache zu eilen.
Der erste Alarm ging um 0.12 Uhr ein, wobei es sich um einen Kleinbrand im Stadtteil Silberberg handelte. Drei Minuten später traf die nächste Alarmmeldung über einen Heckenbrand ein, der eine gleichlautende Meldung zwei Minuten später folgte. Alle drei Einsätze machten allerdings kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich, da die Brände bereits von Passanten gelöscht worden waren.
Um 0.35 Uhr meldete die Leitstelle Böblingen dann einen Balkonbrand in einem der Hochhäuser in der Neuköllner Straße. Da sich der betroffene Balkon im elften Stock befand, gestaltete sich die Brandbekämpfung entsprechend schwierig. Das Feuer wurde abgelöscht, die Wohnung belüftet und anschließend mit der Wärmebildkamera auf Brandnester kontrolliert.
Im Anschluss an diesen Einsatz gingen noch zwei weitere Meldungen über Kleinbrände ein, die von der Feuerwehr abgelöscht wurden.
Am Ende einer langen Nacht stand ein Kellerbrand in Böblingen, zu dem die Feuerwehr Leonberg mit dem Abrollbehälter Aufenthalt des Landkreises ausrückte, um die Böblinger Kameraden zu unterstützen.
Alles in allem rückte die Feuerwehr Leonberg also zu sieben Einsätzen aus, um auch in der Neujahrsnacht die Sicherheit im Stadtgebiet sicher zu stellen.