18 Atemschutzgeräteträger erfolgreich im Grundlehrgang

Bericht vom 23.03.2024
5 Bild(er)

Kurz nachdem ein Wochenlehrgang abgeschlossen wurde stand am Ausbildungsstützpunkt Leonberg des Landkreises Böblingen ein regulärer Atemschutzgrundlehrgang an.
Es wurden in den letzten beiden Wochen in der Feuerwache 18 neue Atemschutzgeräteträger erfolgreich ausgebildet.

In dem Lehrgang "Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger" wurden Teilnehmer aus den Feuerwehren Grafenau, Herrenberg, Leonberg, Renningen, Rutesheim, Weissach, Weil der Stadt sowie ein Teilnehmer des Technischen Hilfswerks Leonberg ausgebildet.

Alle Teilnehmer erlernten in dieser Zeit die notwendigen Grundtätigkeiten unter Atemschutz. Theoretische Unterrichtseinheiten wie z. B. Atemgifte, Grundlagen der Atmung, Atemschutztechnik, Brandentstehung und Einsatzgrundsätze mussten ebenso absolviert werden. Unter anderem waren praktische Übungen wie Einsatzübungen in der Atemschutzübungsstrecke oder Einsatzübungen mit unterschiedlichen Einsatzlagen Teil der Ausbildung.

Seit Langem konnte mit diesem Lehrgang die maximale Ausbildungskapazität von 18 Teilnehmern wieder ausgeschöpft werden.
Alle Teilnehmer bestanden zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder die theoretischen und praktischen Prüfungen. (fh)