Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Bericht vom 06.04.2024
5 Bild(er)

Seit dem heutigen Samstag gibt es im Landkreis Böblingen 24 neue Truppfrauen und Truppmänner.

Der Truppmann 1-Lehrgang stellt die grundlegende Ausbildung der freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg dar. Er wird auf Landkreisebene organisiert und an verschiedenen Ausbildungsstandorten durchgeführt.

Diese 24 Lehrgangsteilnehmer trafen sich an einem Abend, zwei Samstagen und der Woche nach Ostern am Kreisausbildungsstützpunkt Leonberg für den praktischen Teil. Der Lehrgang war so gestaltet, dass der Großteil der Unterrichtsstunden innerhalb der Woche nach Ostern absolviert wurde. Die Kameradinnen und Kameraden mussten sich vorab im Selbststudium online für den Lehrgang vorbereiten.

Danach befassten sich die Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter in der Praxiswoche mit den Grundtätigkeiten der Feuerwehr. Die Lehrgangsthemen waren unter anderem Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe.

Am heutigen Samstag mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Lehrgangsabschluss neben einer schriftlichen Prüfung auch praktische Stationen sowie eine Abschlussübung ablegen. Alle Teilnehmenden bestanden den Lehrgang mit Bravour, so dass die Feuerwehren Ehningen, Leonberg, Magstadt, Renningen, Rutesheim, Sindelfingen, Weil der Stadt, Weissach zukünftig durch frisch ausgebildete Feuerwehrleute verstärkt werden.

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmenden stets eine gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen. (fh)