Lehrgang Absturzsicherung

Bericht vom 16.05.2009

In diesem Jahr fand der erste Absturzsicherungs-Lehrgang der Feuerwehr Leonberg statt. Auf drei Lehrgangstage verteilt lernten die 12 Feuerwehrfrauen und -männer Sicherungstechniken.
Von Knotenkunde, theoretischem Fachwissen, Retten aus Höhen und Tiefen mit Rollgliss und Schleifkorbtrage mit der Absturzsicherung als Redundanz bis zur Personensicherung auf einem Baukran.
Die Teilnehmer absolvierten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour und zeigten sichtlich Ehrgeiz und Spaß an dem Arbeiten mit der Absturzsicherung.
Herzlichen Dank auch ans Seehaus, dass wir die großartigen Übungsmöglichkeiten nutzen durften.
Dieser Lehrgang soll ab jetzt jedes Jahr stattfinden, um die Kenntnisse und Praktiken der Absturzsicherung in der Mannschaft möglichst breit zu streuen.
Das Ausbilder-Team