Einsatzdaten
Datum: 30.10.2024 Alarmzeit: 15:08 Uhr Stichwort: Kleinbrand Einsatzort: Leonberg, Oberamteistraße
Einsatzfahrzeuge
Kdow-2 Leonberg ELW Leonberg DLAK-23/12 Leonberg MLF Leonberg HLF-20-2 Leonberg HLF-10 Gebersheim
Einsatzbericht
Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Wohnhaus in die Oberamteistraße alarmiert. Dort hatten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster gemeldet.
Vor Ort stellte sich heraus, dass Speiseöl auf einem Herd in Brand geraten und dieses unsachgemäß mit Wasser gelöscht worden war. Hierbei entstand eine Stichflamme, welche weitere Teile der Küche in Brand setzte. Der Brand war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen.
Die Feuerwehr kontrollierte die Küche mit der Wärmebildkamera ohne weiteren Befund auf versteckte Glutnester und entrauchte den betroffenen Bereich.
Anmerkung: Brennendes Speiseöl oder Speisefett darf niemals mit Wasser gelöscht werden! Bei einem entsprechenden Löschversuch kommt es sonst, wie hier geschehen, zu einer sogenannten Fettexplosion. Diese äußert sich in einem großen Feuerball, welcher häufig sehr schwere Brandverletzungen bei der löschenden Person verursacht. Beim vorliegenden Einsatz hatten die anwesenden Personen großes Glück und erlitten keine gravierenden Verletzungen. (mf)
Hinweise zum richtigen Verhalten bei Bränden von Speiseölen oder Speisefetten finden Sie unter folgendem Internetlink:
https://www.innenministerium.bayern.de/assets/stmi/sus/feuerwehr/id2_11_03_03_richtiger_umgang_mit_fett_und_oel_20130301.pdf