
Einsatzdaten
Datum: 06.09.2025 Alarmzeit: 19:04 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Einsatzort: Höfingen, Ditzinger Straße
Einsatzfahrzeuge
MTW Höfingen HLF-20 Höfingen KdoW-1 Leonberg Kdow-2 Leonberg ELW Leonberg MTW-2 Leonberg DLAK-23/12 Leonberg HLF-20-2 Leonberg RW Leonberg MZF Bevölkerungsschutz GW-Drohne Bevölkerungsschutz
Einsatzbericht
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg in die Ditzinger Straße in den Ortsteil Höfingen alarmiert. Dort hatten Nachbarn den Einsturz einer Scheune gemeldet.
Vor Ort stellte sich heraus, dass die gemauerte Giebelwand einer Scheune vollständig eingestürzt war. Die Mauersteine waren überwiegend in die Zufahrt einer nahegelegenen Tiefgarage gefallen. Personen waren bei dem Einsturz weder verschüttet noch sonst verletzt worden.
Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle ab und zog zur Beurteilung der Lage mehrere Bau-Fachberater hinzu. Diese empfahlen zur Verhinderung eines Folgeeinsturzes die teilweise Entfernung des Daches. Die Einsatzleitung folgte der Empfehlung der Fachberater. Die erforderlichen Abbrucharbeiten wurden von erfahrenen und gegen Absturz gesicherten Einsatzkräften überwiegend vom Korb der Drehleiter aus durchgeführt. Zur Beobachtung der Lage kam die Drohne der Drohneneinheit zum Einsatz.
Die Räumung der Tiefgarageneinfahrt übernahm der THW-Ortsverband Leonberg. Der DRK-Ortsverein Leonberg sich um die Versorgung der Einsatzkräfte und die Betreuung der Anwohner. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls am Einsatz beteiligt. (mf)