Startseite Einsätze News Technik Mitmachen Downloads Kontakt

Jugendfeuerwehr Leonberg

Die Jugendfeuerwehr Leonberg ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Sie besteht aus Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren, die aus den Stadtteilen Leonberg, Gebersheim, Höfingen und Warmbronn kommen. In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen an die Tätigkeiten der Feuerwehr durch Spiel und Spaß herangeführt.

Was macht die Jugendfeuerwehr Leonberg allgemein?

Die Jugendfeuerwehr Leonberg möchte Jugendliche auf die Arbeit der Feuerwehr vorbereiten. Dazu trifft sich die Jugendfeuerwehr donnerstags, 2-mal im Monat zu Übungen mit den verschiedenen Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr. Außerdem veranstaltet die Jugendfeuerwehr auch Zeltlager, Ausflüge und nimmt an Veranstaltungen und Wettkämpfen der Kreis- und Landesjugend mit.

Was macht die Jugendfeuerwehr Leonberg sonst noch so?

Traditionell sammelt die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Jugendabteilungen des THW, DRK und DLRG Anfang Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Des Weiteren nimmt die Jugendfeuerwehr Leonberg jedes Jahr gemeinsam mit den anderen Jugendhilfsorganisationen mit einem Wagen am Pferdemarktumzug in Leonberg teil. Zusätzlich unterstützt sie die vier Einsatzabteilungen mit Spielstraßen und Schauübungen an den jeweiligen Feuerwehrfesten oder gestaltet einen Tag beim Sommerferienprogramm. Highlight des Jugendfeuerwehralltags ist ein 24h-Tag der alle 1-2 Jahre stattfindet. Ziel eines solchen Tages ist es, den Alltag einer Berufsfeuerwehr nachzuspielen. Neben dem einen oder anderen Einsatz standen daher auch Dienstsport, Theorieausbildungen und Fahrzeugkunde auf dem Plan.

Wie erreichst du uns?

Setze dich einfach mit uns in Verbindung.

Wie alt muss ich sein um mitzumachen?
Es kann jeder im Alter zwischen 10 und 16 Jahre mitmachen.
Benötigte ich Vorkenntnisse?
Nein!
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Wie oft Treffen wir uns und wann?
Wir treffen uns zwei Mal im Monat donnerstags ab 18:15 Uhr bis 20 Uhr in der Feuerwache Leonberg zum Gemeinsamen Training. Die genauen Termine findest du auf unsere Startseite im Fenster Termine.
Was für Kosten fallen an?
Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Auch für die Uniformen fallen keine Kosten an. Diese wird von der Feuerwehr gestellt. Die einzigen Kosten die anfallen können, sind Unkostenbeiträge bei Ausflügen oder Zeltlager
Wie sehen die Übungen aus?
Die Übungen dienen dem spielerischen Kennenlernen der Geräte der Feuerwehr, sowie deren richtigen Einsatz. Die erlernten Fähigkeiten können die Jugendfeuerwehrleute bei Schauübungen präsentieren. Bei verschiedenen Übungen mit anderen Leonberger Hilfsorganisationen lernen die Jugendlichen neue Vorgehensweisen und Techniken kennen. Bei den Übungen werden die Jugendlichen ihrem Alter nach in verschiedene Gruppen eingeteilt und so, je nach Erfahrungsstand, an die Aufgaben des Einsatzdienstes herangeführt.
Prüfungen/Abzeichen, die man bei der Jugendfeuerwehr erlangen kann?
In der Jugendfeuerwehr können die Jugendliche die Abzeichen Jugendflamme und die Leistungspangen sich erarbeiten. Ich diesen Prüfungen werden die Jugendlich in Feuerwehrtechnischen und Sportlichen wissen und können abgefragt. Die Teilnahem ist Freiwillig.
Gibt es bei der Jugendfeuerwehr Wettkämpfe?
Die Jugendfeuerwehr nimmt an Wettkämpfen teil um sich im kameradschaftlichen Wettbewerb mit anderen Jugendlichen zu messen. Neben dem traditionellen Kreispokalwettkampf nimmt die Jugendfeuerwehr auch jedes Jahr an einem Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Leonberg teil.
Was für Pflichten habe ich am Mitglied bei der Jugendfeuerwehr?
Die regelmäßige Teilnahme an den Trainingsabenden.
Was ist die Jugendordnung der Jugendfeuerwehr?
Die Jugendordnung für die Jugendfeuerwehr Leonberg regelt die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr Leonberg in Inhalt, Form und Organisation. Sie ist unter Downloads zu finden.