Startseite Einsätze News Technik Mitmachen Downloads Kontakt
Grundausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am Ausbildungsstützpunkt Leonberg des Landkreises Böblingen wurden vom 11.06. bis zum 22.06.2024 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

An dem Lehrgang "Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger" nahmen Feuerwehrleute aus Gärtringen, Sindelfingen, Altdorf, Ehningen, Grafenau, Herrenberg und Weil der Stadt sowie Helfer des Technischen Hilfswerks Leonberg teil.

Die Teilnehmer erlernten in dieser Zeit alle notwendigen Grundtätigkeiten unter Atemschutz. Theoretische Unterrichtseinheiten wie z. B. Atemgifte, Grundlagen der Atmung, Atemschutztechnik, Brandentstehung und Einsatzgrundsätze mussten ebenso absolviert werden.

Außerdem waren praktische Übungen wie Einsatzübungen in der Atemschutzübungsstrecke oder Einsatzübungen mit unterschiedlichen Einsatzlagen Teil der Ausbildung.

14 Teilnehmer bestanden zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder die theoretischen und praktischen Prüfungen.

Freiwillige Feuerwehr Leonberg Freiwillige Feuerwehr Leonberg Freiwillige Feuerwehr Leonberg Freiwillige Feuerwehr Leonberg Freiwillige Feuerwehr Leonberg