Startseite Einsätze News Technik Mitmachen Downloads Kontakt
Richtfest für den Anbau am Feuerwehrhaus Höfingen

Bei bestem Wetter konnte am 25.06.2024 das Richtfest des Erweiterungsbaus für das Feuerwehrhaus in Höfingen gefeiert werden.

Traditionell war ein geschmückter Baum am Bau befestigt worden und ein Richtspruch wurde gehalten.

Neben zahlreichen Gästen war auch Oberbürgermeister Martin Georg Cohn zusammen mit zwei Vertretern des Gebäudemanagementes und der Feuerwehrführung vor Ort, um an der Feierlichkeit teilzunehmen.

Für die Gäste war genügend Zeit, um den bisherigen Baufortschritt in Augenschein zu nehmen.

Durch den Anbau werden neben Büroräumen und Lagerfläche für Feuerwehrausrüstung auch ein neuer Umkleidebereich für die Einsatzkräfte geschaffen.

Bisher standen die Spinde mit der Feuerschutzkleidung direkt in der Fahrzeughalle hinter den Fahrzeugen. Eine heute vorgeschriebene Trennung von sogenannten "Schwarz- und Weißbereichen" war damit bisher nicht vorhanden.

Diese bauliche Trennung und Schaffung von Dusch-, Wasch- und Umkleidemöglichkeiten dient der Vorbeugung von Krebserkrankungen, welche durch kontaminierte Schutzkleidung entstehen können. Auch sind nun nach Geschlechtern getrennte Umkleidebereich vorhanden.

Weiterhin entstehen im Erweiterungsbau Büroräume für die notwendigen Verwaltungsarbeiten der Abteilungsführung und ein Werkstattbereich, in dem kleinere Reparaturen an Fahrzeugen und Gerätschaften direkt am Standort Höfingen durchgeführt werden können.

Die Fertigstellung des Anbaues ist für Oktober 2024 geplant.