Startseite Einsätze News Technik Mitmachen Downloads Kontakt OVS
Präsentation des Löschunterstützungsfahrzeugs (LUF) 60

Am Samtag, 27.07.2024 hatten wir die Gelegenheit das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) 60 den Feuerwehren des Landkreises Calw vorzustellen. Die Veranstaltung fand im Klinikum in Hirsau im Rahmen der Kommandanten-Dienstbesprechung statt, die vom Kreisbrandmeister Dirk Patzelt organisiert wurde.

Unsere Präsentation begann mit einer Einführung, in welcher wir die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des LUF 60 vorstellten. Im Fokus standen dabei die Anwendung bei Großschadenslagen, sowie bei Tunnel- und Tiefgaragenbränden. Die Themen umfassten:
- Einsatzmöglichkeiten & Grenzen: Wie und wo kann das LUF 60 effektiv eingesetzt werden?
- Großschadenslagen: Welche Vorteile bietet das LUF 60 bei größeren Zwischenfällen?
- Tunnel- und Tiefgaragenbrände: Spezifische Herausforderungen und Lösungen durch das LUF 60.

Dabei konnten die Kommandanten und anwesenden Feuerwehrleute die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs live erleben. Besonders beeindruckend war die Demonstration der Löschkraft und Beweglichkeit des LUF 60.

Die anwesenden Kommandanten zeigten großes Interesse und waren sichtlich begeistert von den Fähigkeiten und dem Konzept des LUF 60.

Wir bedanken uns herzlich bei Kreisbrandmeister Dirk Patzelt und den Feuerwehren des Landkreises Calw für die Einladung und die Möglichkeit, unser Löschunterstützungsfahrzeug und die damit verbundenen Einsatz-Konzepte vorzustellen.