 
                                         31.10.2025
Sieben intensive Tage, 18 motivierte Teilnehmende und eine gemeinsame Mission: In Leonberg ist der aktuelle Truppmann-1-Lehrgang zu Ende gegangen. Mit dabei waren Feuerwehranwärterinnen und -anwärter aus Gärtringen, Ehningen, Weil der Stadt, Rutesheim, Renningen und Leonberg.
Der Truppmann-1-Lehrgang bildet die Grundlage für den aktiven Dienst in den Freiwilligen Feuerwehren Baden-Württembergs und wird landkreisweit organisiert. Am Ausbildungsstandort Leonberg standen kompakt Theorie und Praxis auf dem Programm. Behandelt wurden u. a. Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe  Inhalte, die schon frühere Jahrgänge prägten und den Einstieg in den Feuerwehralltag sichern.
Zum Abschluss absolvierten die Teilnehmenden eine Kombination aus schriftlicher Prüfung, praktischen Stationen und einer Abschlussübung. Dabei zeigten sie sich sicher in Schlauchmanagement, Gerätekunde sowie dem koordinierten Vorgehen im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.
Mit dem bestandenen Truppmann 1 ist der erste wichtige Schritt getan. In den kommenden Monaten vertiefen die Absolventinnen und Absolventen das Gelernte in ihren Heimatwehren und bauen es typischerweise in weiterführenden Modulen wie Truppmann 2, Sprechfunker- und Atemschutzlehrgang aus. So werden die Feuerwehren in Gärtringen, Ehningen, Weil der Stadt, Rutesheim, Renningen und Leonberg künftig durch frischen Nachwuchs verstärkt.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und stets eine gesunde Heimkehr von Übungen und Einsätzen.



