Startseite Einsätze News Technik Mitmachen Downloads Kontakt

Schalmeienzug Leonberg

Der Schalmeienzug ist die Muskkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Diese buntgemischte Gruppe von Musikern ist bekannt für ihre besonderen Instrumente, die Schalmeien, welche eine historische und charakteristische Klangfarbe haben. Das Repertoire des Schalmeienzugs umfasst eine breite Palette von Musikstilen, darunter traditionelle Volkslieder, Marschmusik und moderne Arrangements.

Du hast Lust auf...

gemeinsames Musizieren, ein neues Instrument zu lernen, eine etwas andere Art von Feuerwehrmusik, jede Menge Spaß und eine tolle Gemeinschaft

... und bringst folgende Voraussetzungen mit:

Du bist mindestens 12 Jahre alt (w/m/d),
… dann mach mit!

Komm einfach bei einer unserer nächsten Musikproben vorbei und schau es Dir selbst an. Setze dich einfach mit uns in Verbindung.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Nein!
Vorkenntnisse sind toll, aber keine Voraussetzung um bei uns mitzuspielen. Bei uns bekommst du eine kostenlose Noten- und Instrumentenausbildung.
Kostet mich die Mitgliedschaft beim Schalmeienzug etwas?
Nein!
Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr und damit auch beim Schalmeienzug ist grundsätzlich vollkommen kostenlos. Sowohl das Instrument, als auch die Feuerwehruniform und die Noten werden gestellt. Du musst dafür lediglich eine Kaution in Höhe von 100,- € hinterlegen, die du beim Austritt wieder zurückbekommst.
Wann und wo finden die Musikproben statt?
Wir treffen uns jeden Dienstag (außer in den Schulferien) von 19.15 bis 21.15 Uhr in der Steinturnhalle in Leonberg zur gemeinsamen Probe.
Welche Instrumente kann man im Schalmeienzug spielen?
Wie es der Name schon sagt, musizieren wir hauptsächlich auf der Schalmei. Du kannst dich zwischen Sopran, Alt, Bariton und Akkord entscheiden oder du unterstützt unser Schlagwerk an der kleinen oder großen Trommel oder am Schlagzeug.
Was ist eine Schalmei überhaupt?
Bei der von uns gespielten Schalmei (Martins-Trompete) handelt es sich um ein Blechblasinstrument mit 8 gebündelten Schallröhren. Diese werden durch ein Ventilsystem jeweils einzeln (Sopran, Alt und Bariton) oder drei zusammen (Akkord) mit der festgelegten Tonhöhe (über die jeweilige Stimmzunge) ausgewählt. Da über die Schallröhren nur 8 verschiedene Töne gespielt werden können, ist das Musizieren auf der Schalmei sehr schnell zu erlernen und bietet sich damit auch für Musikanfänger an.
Muss ich in die Einsatzabteilung um beim Schalmeienzug mitspielen zu können?
Nein! Wenn du bei uns mitspielen möchtest, wirst du zwar offiziell in die Feuerwehr Leonberg aufgenommen, du kannst dabei aber wählen, ob du nur musizieren oder gleichzeitig noch aktives Feuerwehrmitglied werden möchtest.
Muss ich in Leonberg / Gebersheim / Höfingen / Warmbronn wohnen?
Nein. Der Wohnort spielt keine Rolle um Mitglied im Schalmeienzug zu werden.
Wie läuft das mit der Aufnahme im Schalmeienzug genau ab?
Zunächst musst du einen Antrag stellen um in die Feuerwehr aufgenommen zu werden. Danach bekommst du, wenn erforderlich, eine Notenausbildung und wir bringen dir eines unserer Instrumente bei. Sobald du 5 Lieder deiner Wahl auswendig und auch unsere sonstigen Lieder vom Blatt spielen kannst, darfst du bei unseren Auftritten mitspielen.
Wie zeitintensiv ist die Mitgliedschaft im Schalmeienzug?
Neben unseren wöchentlichen Proben spielen wir auf den Veranstaltungen unserer Feuerwehrkameraden und sind bei der Fasnet in der Region sehr aktiv. Außerdem kann man uns auch für private Feste und sonstige Veranstaltungen buchen. So kommen im Jahr meistens zwischen 20 und 30 Auftritte zusammen.
Was macht ihr, wenn ihr nicht zusammen musiziert?
Die Kameradschaftspflege kommt bei uns natürlich nicht zu kurz. Wir treffen uns auch außerhalb der Proben zu verschiedenen Aktivitäten und machen einmal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug.
Wie läuft das mit der Probe während der Corona-Pandemie?
Wir haben ein Hygienekonzept ausgearbeitet und müssen uns an die Anweisungen unserer Feuerwehr halten. Je nach Infektionsgeschehen kann es daher sein, dass wir den Probenbetrieb einstellen müssen. Schreib uns doch einfach eine Nachricht, dann können wir dir mitteilen ob und wann wir derzeit proben können.