Der Vorausrüstwagen wird vor allem zur schnellen technischen Hilfeleistung nach Verkehrs- und Arbeitsunfällen eingesetzt. Hierzu führt er einen hydraulischen Rettungssatz, Beleuchtungs- und Absicherungsgerät sowie Sanitätsmaterial mit. Der Hilfeleistungssatz sowie das Beleuchtungsgerät werden durch den festeingebauten Stromerzeuger mit 5 kW versorgt.
Das geländegängige Fahrgestell ermöglicht dem Fahrzeug Einsatzstellen auch unter schlechten Verkehrsbedingungen wie z. B. Schnee oder unbefestigte Wege schnell zu erreichen. In engen Rettungsgassen oder Baustellen auf Autobahnen kommt man mit diesem Fahrzeug schneller zur Einsatzstelle als mit Großfahrzeugen. Hierduch ist in den meisten Fällen eine schnelle Versorgung der Verletzten sowie Erkundung und Rückmeldung der Lage möglich.Löschanlage Poly CAFS mit 100 Liter Löschmittel, 2 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum (während der Fahrt anlegbar), Dynawattanlage mit 5000 W 230 V, Lichtmast, Notfallrucksack
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde auf die Autobahn A8, Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Es wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw vorgefunden. Eine leicht verletzte Person wurde bereits durch einen Krankentransportwagen (KTW) medizinisch erstversorgt.
Die beiden beteiligten Pkw wurden durch die Feuerwehr auf den Standstreifen verbracht, ein nachgeforderter Rettungswagen übernahm die verletzte Person...
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Verkehrsunfall in die Neue Ramtelstraße alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Personenwagen miteinander kollidiert waren. Hierbei hatten sich zwei Personen verletzt.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellte den Brandschutz sicher und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe von der Straße auf...
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Verkehrsunfall in die Gebersheimer Straße alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Personenwagen miteinander kollidiert waren. Ein Einsatz der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich.
Die Feuerwehr beendete den Einsatz ohne weitere Tätigkeit...
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Verkehrsunfall in den Engelbergtunnel alarmiert.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um zwei separate Verkehrsunfälle mit einem Abstand von etwa 250 Metern handelte.
Verkehrsunfall 1:
Der erste Unfall ereignete sich direkt am Tunnelportal der Ausfahrt in Fahrtrichtung Heilbronn...
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Auffahrunfall auf die Bundesautobahn A8 in Fahrtrichtung München alarmiert.
Am Unfall waren zwei Fahrzeuge mit insgesamt fünf Personen beteiligt. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt.
Vor Ort sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsmittel auf...
mehr anzeigen