Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Unsere Social Media Kanäle

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Facebook Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Instagram Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei YouTube

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Einsatzdaten:
  • Alarmzeit: 02:52 Uhr
  • Datum: 19.05.2014
  • Einsatzort: Leonberg, BAB 8 Ka in Richtung Mü, bei km 211,5
  • Stichwort: Gefahrguteinsatz
Eingesetzte Fahrzeuge:
  • Sicherungsanhänger Leonberg mehr
  • ELW Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr

Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Leonberg wurde auf die BAB 8 Karlsruhe in Richtung München zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Wohnmobil alarmiert. Aus dem Pkw sind geringe Mengen Betriebsstoffe ausgelaufen. Bei dem Wohnmobil wurde ein Kraftstofftank beschädigt, so dass größere Mengen Diesel auf die Fahrbahn und in den Grünstreifen ausgelaufen sind.
Die Feuerwehr forderte über die Leitstelle Böblingen das Umweltschutzamt zur Einsatzstelle an.
Die Feuerwehr sicherte die Fahrbahn ab, klemmte am Pkw die Batterie ab und reinigte dort die Fahrbahn. Bei dem Wohnmobil wurde der restliche Inhalt des Tanks in Kanister umgefüllt. Die Fahrbahn wurde auch hier abgestreut und gereinigt. Der Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen aufgenommen, das Wohnmobil konnte seine Fahrt fortsetzen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und das Umweltschutzamt übergeben. Danach rückte die Feuerwehr Leonberg in die Wache zurück.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 20.05.2014
    Leonberger Kreiszeitung